A | A | A

Europäische Mobilitätswoche 16.09.-22.09.2023

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche welche heuer von 16.09.-22.09.2023 stattfand, haben wir gemeinsam mit der Volksschule Übelbach die Straße zum Kindergarten erblühen lassen. 

Der Straßenraum ist nicht nur Verkehrsfläche für Autos, sondern auch Lebensraum für uns alle und Schul- und Kindergartenweg für unsere Kinder. Um darauf aufmerksam zu machen,  wurde am Donnerstag dem 21.09.2023 die Zufahrt mit Malereien von Blumen, Wiesen,Bäumen, Tieren usw. geschmückt.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer, aber ganz besonders an die jungen Künstler und Künstlerinnen die mit viel Engagement dabei waren!

 
 
 

Europäische Mobilitätswoche

Medieninfo Klimaschutz-Lehrgang

Der Umwelt auf der Spur

Als Abschluss zu unserem Jahresthema „der Umwelt auf der Spur“ durften wir mit unseren Kindergartengruppen das ASZ Peggau - Firma Zuser besuchen. Wir fuhren mit dem Zug nach Peggau, wurden von den Mitarbeitern der Firma Zuser abgeholt und durften dann eine spannende Führung durch das Altstoffsammelzentrum erleben. Abschließend wurden wir zu einer schmackhaften Jause eingeladen. Ein herzliches Danke für diesen tollen Ausflug!

Exkursion

Natur- und Umweltprojekte erfolgreich umsetzen

Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit in Kinderbildungseinrichtungen richtet sich immer mehr auf Umwelt- und Naturthemen und deren nachhaltige, stetige Umsetzung mit Kindern, Eltern, Gemeinden und anderen Kooperationspartnern.

So durfte unser Haus Anfang Juni einer breiten Zielgruppe aus Lehrer:Innen, Elementarpädagog:Innen und Interessierten, die Natur- und Umweltprojekte erfolgreich umsetzen möchten, Schwerpunkte unserer pädagogischen Konzeption vorstellen. Im Besonderen wurden die Projekte „Frische Küche – Mimi isst!“ sowie das Umweltzeichen vorgestellt.

Für Herbst 2023 haben wir noch vereinzelt freie Kindergarten- und Hortplätze frei. Bei Interesse gerne unter: kindergarten(at)ktu.cc melden.

 

Österreichisches Umweltzeichen für Kindergärten

Wir setzen ein Zeichen

Wir setzen ein Zeichen

Maßnahmenplan

Dürfen wir vorstellen – unser Mobilitätsprojekt

Wie oft und wie lange bewegen wir uns eigentlich pro Tag? Was machen wir wenn wir uns bewegen? Diese und noch weitere Fragen, sowie verschiedene „Bewegungs- und Fortbewegungsarten“ schauten und probierten wir im Zuge unseres Projektes an bzw. aus.

„Bewegen tun wir uns jeden Tag“ – stellten die Kinder fest, aber leider nicht so oft und lange wie sie wollten. Begrenzte „Bewegungszeiten“ sowie „Bewegungsräume- und möglichkeiten“ stellten ein gewisses Maß an Schwierigkeiten dar.

Das „Alles in Bewegung“ Projekt ermöglichte es den Kindern sich bewusster mit dieser Thematik und der Wichtigkeit von Bewegung auf kreativer und innovativer Art und Weise auseinanderzusetzen.

o Wie, wann und wo ist Bewegung möglich und sinnvoll?
o Was brauche ich dazu?
o Wer ist dabei?
o Welche Rolle spielt Ernährung, wenn es um Bewegung geht? Welche Auswirkung hat Ernährung auf unseren Körper?
o Wie komme ich zur Schule?
o Was mache ich in meiner Freizeit?
o Diskussion/ Gesprächskreis zum Thema Risikomanagement wenn es um „Bewegung“ geht

Bewegung ist ein wichtiger Teilbereich unseres Alltages und wird, in diesem neu gewonnen Bewusstsein, weiterhin in mannigfaltigen Angeboten bei uns Einzug finden.

 

Wir machen Seedballs (Blumensamenkugeln)

 

Projektarbeit 2022/2023 mit Mirjam Kemmer vom Abfallwirtschaftsverband

Umweltzeichen im WIKI Kindergarten Übelbach

Umweltzeichen im WIKI Kindergarten Übelbach – wir haben es geschafft! Die Prüfung unserer Einreichung zum österreichischen Umweltzeichen wurde positiv bestanden! 

Der erste Kindergarten im Bezirk Graz- Umgebung der mit dem österreichischen Umweltzeichen des Umweltministeriums ausgezeichnet wurde.

Beiträge zu Umwelt, Gesundheit und Bildungsqualität im Rahmen des Umweltzeichens, sind ins unserem Alltag fixe Bestandteile. Wir möchten den Kindern schon bei täglichen Tätigkeiten eine umweltbewusste Wertehaltung vermitteln. Wie zum Beispiel beim Hände waschen energiebewusst zu handeln, um Wasser und Papier zu sparen.

Wertlose Gegenstände werden zu wertvollen Schätzen. Dabei unterstützen uns unsere Eltern tatkräftig und sammeln mit den Kindern Materialien. Die Kinder werden dabei auf eine nachhaltige Lebensweise vorbereitet und bekommen diese vorgelebt. In unserer Einrichtung wollen wir auch den Plastikmüll reduzieren und achten darauf bei der Anschaffung von Spielmaterialien, Bastelmaterialien, Jausengestaltung und bei Verpackungsmaterialien.  Auch die Mülltrennung fliest so in den Alltag mit ein und wird durch einzelne Projekte und Bilderbücher vertieft und veranschaulicht.

Durch das österreichische Umweltzeichen wollen wir im Team noch mehr auf Nachhaltigkeit achten und uns weiterbilden. Ziel ist es, so viele Menschen wie nur möglich für dieses Thema zu sensibilisieren und darauf aufmerksam zu machen.     

https://www.umweltzeichen.at/de/bildung/kinderg%C3%A4rten?cert_number=KG+011

 

Mülltrennung

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen faszinieren und zum Staunen bringen, so wie unsere Schmetterlinge. Damit wir weiterhin Schmetterlinge und anderen Lebewesen eine schöne Umwelt ermöglichen können, wollen wir uns aktiv mit unserer Umwelt auseinandersetzen. Der Schwerpunkt liegt bei der Mülltrennung und der Wiederverwertung. Ist alles wirklich immer MÜLL?

Im Eingangsbereich können sie schon unsere wunderschönen recycelbaren Blumenbilder bewundern. Damit wollen wir weitermachen und werden in den nächsten Wochen vermehrt unseren Abfall wiederverwerten. Mit diesen Materialien wollen wir Musikinstrumente, Windspiele und Spielmaterialien für unterschiedliche Bereiche herstellen.

,,Mupf das Müllmonster‘‘ wird uns bei der Mülltrennung und Wiederverwertung behilflich sein. 


          Er wird mit uns:

-        die Mülltrennung

-    den Müllkreislauf- von der Müllabfuhr bis zur Verarbeitung  und Wiederverwertung

-        den Kompostiervorgang

-        Bilderbücher und Sachbücher  

erarbeiten.  

 

Von der Raupe zum Schmetterling

Nach den Osterferien begannen wir mit dem Thema: „Von der Raupe zum Schmetterling“. Kleine Raupen zogen bei uns in der Gruppe ein. Jeden Tag beobachteten wir die Raupen ganz genau und konnten so den Lebenszyklus eines Schmetterlings genau verfolgen. Nach 9 Tagen, als die Raupen immer größer und größer wurden, verpuppte sich die erste Raupe. Ein spannender Zeitraum des Wartens begann. Jeden Tag beobachteten wir die Puppen und warteten gespannt, wann es den endlich soweit sein würde, dass der erste Schmetterling schlüpft. Am Dienstag, den 20.04.2021 war es dann so weit, der erste  Schmetterling schlüpfte nach 6 langen Tagen des Wartens, aus seinem Kokon.

Die Freude war bei allen sehr groß und wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, als wir am Mittwoch beim Morgenkreis den zweiten Schmetterling beim Schlüpfen beobachten konnten. Die ganze Entwicklung, von der Raupe bis zum Schmetterling, konnten wir somit hautnah miterleben. Es war ein sehr faszinierendes Thema, dass sich damit dem Ende neigte. Die Schmetterlinge bekamen ein neues Zuhause und dürfen sich weiterhin an unserem Garten erfreuen.  

Unsere Umweltexperten

Das Wissen über richtige Mülltrennung beginnt schon bei den Jüngsten.
Auch unsere Erntedankkörberl wurden heuer ganz im Sinne des Umweltbewusstseins gestaltet.

Spielangebote im Sinne des Umweltzeichens

 

Kräuterspirale

Im Rahmen der steirischen Initiative GEMEINSAM G´SUND GENIESSEN des Gesundheitsfonds Steiermark wurden wieder Fördermittel für gesundes Essen angeboten.
Wir nutzten diese Chance, um eine tolle Kräuterspirale in unserem Garten anzulegen.
Bevor es an das Zusammenbauen, Befüllen und Setzen ging, stellten die Kinder tolle Kräuterbeschriftungen her.
Das Zusammenbauen der Spirale gestaltete sich alles andere als einfach, aber trotz des Regens, gelang es uns dann mit vereinten Kräften doch.
In unserer Kräuterspirale fanden nun viele verschiedene Kräuter ihren Platz.
Am Schluss stellte sich dann noch die Frage: Wer hat die schmutzigsten Hände? 

Basilikum, Strauchbasilikum, Thai Basilikum, Borretsch, Rosmarin, Petersilie, Dill, Lavendel, Majoran, Zitronenthymian, Steinpilzthymian

Die gesunde Kindergarten-Terrasse

Die letzten Wochen nutzten wir, um die Terrasse für unsere Schützlinge ansprechend und vielfältig zu gestalten. 
So fand sich dort Platz für zwei Hochbeete, eine Sandkiste und gemütliche Möbel. 
Natürlich haben uns die Kinder bei der Gestaltung tatkräftig unterstützt. Sie halfen die Hochbeete bemalen und auch die Sandkiste wurde mit vereinten Kräften zusammen geschraubt und bemalt. Zum Schluss wurde die Sandkiste gefüllt und das Hochbeet bepflanzt.
Jetzt ist unsere Terrasse für das Erste fertig und lädt die Kinder zum Spielen und Forschen ein.

 

Um- und Zubau des Kindergartens

Gegen Ende des letzten Schuljahres (Mai 2019) gab es für die Kinder viel zu sehen. Große Lastwagen, Bagger  und viele verschiedene Baustellenfahrzeuge konnten bestaunt werden. Direkt vor den Fenstern der Kindergartengruppen wurde gebaut. Unser Um- und Zubau des Kindergartens stand an. 
Bevor gegraben wurde, musste der alte Zugang zum Haus „abmontiert“ werden. Dies war sehr spektakulär zum Zuschauen und Zuhören. Die Bepflanzung beim ehemaligen Eingang wurde nicht einfach weggebaggert, nein, die Pflanzen wurden einzeln ausgegraben und mit Hilfe von Kindern an Nachbarn, Ortsbewohner und Eltern verschenkt. 

Dann endlich, es wurde gebaggert. Jetzt warteten wir alle gespannt auf die Betonmischwagen, welche das Fundament für die neuen Räumlichkeiten schufen. Besonders spannend wurde es für die Kinder, als die Fertigteilwände geliefert und aufgestellt wurden und das Gebäude Form und Gestalt annahm. Jetzt konnte man sich schon besser vorstellen wie es später mal aussehen würde. 
Was wäre eine Baustelle ohne Frauenpower gewesen? Es wurde nicht schlecht gestaunt, als bei einer Materialanlieferung der Tieflader  von einer Frau ganz souverän und mit einer Leichtigkeit gelenkt und eingeparkt wurde. Respekt!

Nach einem Sommer voller Grob- und Feinreinigungsarbeiten, aber auch Einrichten der neuen Räumlichkeiten, konnten im September die Kinder und deren Eltern im neuen, tollen Foyer begrüßt werden. Auch lud der neue Gruppenraum zum Spielen und Wohlfühlen ein. Aber besonders stolz waren wir auf die neue, große Küche und angrenzendem Kinderrestaurant. 
Was wäre eine Freude über so etwas Tolles gewesen, wenn man diese mit niemandem teilen hätte können? So fand unsere Eröffnungsfeier im Rahmen des Steirer Festes statt und unsere neue alte Kinderbildungs- und betreuungseinrichtung wurde von vielen Besuchern bestaunt.

 
 

Abfallprojekt - Konsum und Abfall

Im Schülerhort Übelbach wurden zwei Abfallprojekte zum Schwerpunkt Konsum und Abfall durchgeführt.

 

Am Projekttag – 15. November 2019 – beschäftigen sich die Kinder mit dem Thema „die richtige Abfalltrennung im Schülerhort und zu Hause“

 

Am Projekttag habe ich mit den Kindern folgende Themen erarbeitet:

·         Was ist Abfall?

·         Was darf in den jeweiligen Abfalltrennbehälter hinein?

·         Abfalltrennung an Hand von mitgebrachten Abfällen.

·         Was sind Problemstoffe und Elektroaltgeräte und wohin müssen sie entsorgt werden?

·         Abfalltrenn-Lauf-Spiel im Turnsaal und ein Abfalltrennblatt zum Ausfüllen.

 

Am Projekttag – 29. November 2019 – beschäftigen sich die Kinder dem Thema „die rote Tonne/Altpapier“

 

Am Projekttag habe ich mit den Kindern folgende Themen erarbeitet:

·         Gab es schon immer Papier?

·         Wie wird Papier hergestellt?

·         Wo landet das Altpapier wenn wir es nicht mehr brauchen?

·         Was kann daraus wieder hergestellt werden?

·         Der Papierkreislauf.

·         Wir stellen selber Papier her – Papierschöpfen.

 

Projekt " Gemeinsam gesund genießen"

Unser Naschgarten entsteht

 

Im hinteren Bereich der Kinderkrippe haben wir es uns als Ziel gesetzt, gemeinsam mit den Kindern ein Hochbeet zu bepflanzen und zusätzlich durch das Setzen von Beerensträuchern eine Naschecke zu errichten.

Doch bevor wir in den Garten gingen, haben wir gemeinsam mit den Kindern überlegt, was alles in unserem Hochbeet wachsen und gedeihen soll.  Im Morgenkreis haben  wir verschiedene Obst – und Gemüsesorten  anhand von Bildern und durch Verkosten kennengelernt. Weiters  haben die Kinder erfahren, dass manches Gemüse (z.B. Radieschen) aus Samen entsteht. So konnten die Kindern in kleinen Schüsseln sehen, wie beispielsweise der Samen für Radieschen, Karotten oder Erbsen aussieht und wie sie sich optisch voneinander unterscheiden.

 

Um den Kindern das Werden einer Pflanze zu veranschaulichen, haben wir kleine Kürbiskerne in durchnässte Watte gelegt und diese in einen Gefrierbeutel mit Zipverschluss gegeben. Nach einigen Tagen in der Sonne konnten wir schon die ersten Triebe an den Kernen beobachten und sehen, wie die Wurzeln länger und länger wurden. Jeden Tag hielten die Kinder Nachschau und haben uns ihre Beobachtungen mitgeteilt.

 

Nun hieß es „Raus zum Gartln“:

In unserem neuen Hochbeet, das wir zunächst mit frischer Erde befüllten, fanden nun nicht nur Samen von Radieschen und Karotten ihren Platz, sondern wir setzten auch junge Pflänzchen von Kohlrabi und Salat ein. Auch unsere Steinmauer wurde in unser Gartenprojekt integriert, wo wir einige Erdbeerpflänzchen einsetzten. Eifrig halfen die Kinder mit, wobei ihnen das anschließende Eingießen der Pflanzen am meisten Freude bereitete.

Auch beim Besuch der Baumschule Haselbacher, die uns Himbeer- und Heidelbeersträucher  brachte, waren unsere Kleinsten sehr eifrig beim Helfen.

 

Jeden Tag haben unsere Kinder die Pflanzen gegossen und beobachtet, was sich im Hochbeet schon getan bzw. verändert  hat.

Schon nach kurzer Zeit konnten sich die Kinder bei der Jause am frisch geernteten, reifen Gemüse erfreuen.  Auch die ersten Himbeeren wurden mit Genuss verspeist.

 

Im Allgemeinen ist unser Gartenprojekt bei den Kindern sehr gut angekommen. Das tägliche Gießen und natürlich auch das Verspeisen des Gemüses war für die Kinder eine große Freude.

 

 

 

 

Projekt " Gemeinsam gesund genießen"

„Gesundes Naschen“ – Zubereitung von Müsliriegel

 

Im Rahmen des Projektes „Gemeinsam gesund genießen“  haben wir mit den Kindern gesunde Müsliriegel unter dem Motto „Gesundes Naschen“ zubereitet.

Mit unserer Getreidemühle haben wir zunächst das Getreide zu Mehl gemahlen. Das Drehen an der Kurbel war dabei für die Kinder besonders spannend und sie staunten, als daraus feines Mehl wurde. Anschließend schauten wir uns an, welche weiteren Zutaten wir für unsere Müsliriegel brauchten und vermengten diese gut miteinander.

Nachdem alles gut von den Kindern verrührt wurde, kam die Masse auf ein Backblech und dieses anschließend in den Ofen.

Nach 40  Minuten waren unsere Müsliriegel auch schon fertig gebacken und wir konnten sie bei der gemeinsamen Jause gleich kosten.

 

Allen Kindern schmeckten die Müsliriegel sehr gut. Durch die Lagerung im Kühlschrank konnten wir auch in den Folgetagen noch etwas Gesundes naschen.

 

 

Projekt " Gemeinsam gesund genießen"

"Starkes Futter für kleine Tiger“

 

Am Projekttag besuchte uns Frau Maria Petrogianniin der Kinderkrippe. Zunächst setzten wir uns mit den Kindern in den Kreis, um gemeinsam die verschiedensten Obst- und Gemüsesorten, die zum Teil auch die Kinder mitgebracht hatten, kennenzulernen und zu besprechen. Die Kinder hatten die Aufgabe, sich ein Obst oder Gemüse aus dem Einkaufswagen zu nehmen und es farblich den bunten Papierbögen am Boden zuzuordnen. Zwischendurch gab es auch die Möglichkeit, das eine oder andere Obst bzw. Gemüse zu kosten.

Während dieser ersten Einheit waren die Kinder sehr aufmerksam und das Zuordnungsspiel machte ihnen großen Spaß.

 

Anschließend ging es „Ab in die Küche“:

Nach der Zubereitung des Brotteiges bekam jedes Kind eine Teigkugel, um daraus je nach Belieben eine Brezel, einen Igel oder ein Weckerl zu formen. Dabei waren die Kinder sehr geschickt und hatten vor allem beim Kneten und Ausrollen des Teiges große Freude.

Während das Gebäck im Backrohr gebacken wurde, bereiteten wir noch einen köstlichen Aufstrich und einen Dip zu. Dazu musste einiges an Obst und auch Schnittlauch kleingeschnitten werden.  Beim Umgang mit dem Messer waren die Kinder sehr vorsichtig. Zum Schluss wurden die einzelnen Zutaten gut miteinander vermengt, wobei die Kinder einiges an Kraft aufnehmen mussten. Abwechselnd rührten die Kinder die Masse in der Schüssel durch.

 

Nachdem dann auch die Weckerl fertig und ausgekühlt waren, konnten die Kinder ihre zubereiteten Speisen genießen.  Mit großem Appetit langten alle zu und ließen es sich schmecken.

 

Obwohl der gesamte Workshop für unsere Kleinsten sehr zeitintensiv war, waren sie bis zum Schluss motiviert, aufnahmefähig und hatten Freude am Tun. 

Frühjahr

Jedes Jahr im Frühjahr beginnt die Zeit des Wachsens. Blumen erwachen aus dem Winterschlaf, Bäume bilden ihre ersten Knospen und man kann beobachten, wie es jeden Tag ein bisschen grüner wird. Diese Zeit haben wir genutzt, um auch in unserem Garten das Säen, Wachsen, Ernten und Verkosten mit allen Sinnen hautnah mitzuerleben.

Die Kinder haben ihre eigenen kleinen Gärten individuell gestaltet und besät. Sie konnten somit den Ablauf vom Samenkorn bis zur Pflanze beobachten. Mit liebevoller Zuwendung wurden die kleinen Gärten jeden Tag gepflegt und die Freude war umso größer, als die ersten Keimlinge zu sehen waren. Durch das gemeinsame Gärtnern wurden den Kindern soziale Kompetenzen, Werthaltung, Verantwortungsgefühl, der richtige Umgang mit Werkzeugen  und das Erleben von Naturvorgängen näher gebracht. Dabei unterstütze uns die Baumschule Haselbacher mit dem gemeinsamen Einpflanzen von Obstbäumen, Himbeer- und Schwarzbeersträuchern. Mit dem Workshop „freche Früchtchen“ von Styria Vitalis lernten die Kinder dann auf spielerische Art und Weise verschiedene Obst- und Gemüsesorten kennen. Im Anschluss bereiteten sie gemeinsam mit Frau Maria Petrogianni eine gesunde Jause zu. Die Kinder waren mit großer Begeisterung bei der Arbeit, es wurden Gemüse-Sticks, Erdbeeren für ein Zauberwasser und verschieden Obstsorten für einen leckeren Milchreis geschnitten. Zum Abschluss wurde noch die Jausentafel gedeckt und somit hieß es in freudiger Erwartung: „Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben guten Appetit ihr Lieben!

 

Pflanzen der neuen Beerensträucher und Obstbäume

Am 11.06.2019 kam die Firma Haselbacher zu uns in die Kinderbetreuungseinrichtung um die von uns bestellten Pflanzen anzupflanzen.

Die Kinder konnten gemeinsam die verschiedenen Beerensträucher und Obstbäume unter die Lupe nehmen und sich jede Wurzel und jedes Blatt genau ansehen.

Es wurde ihnen auch erklärt, wie die Pflanzen zu pflegen sind, dass man sie bei heißen Temperaturen auch einmal gießen muss und welche Pflanzen es lieber geschützt haben, so wie unser neuer Marillenbaum.

Danach konnten die Kinder beim Einpflanzen helfen. Ein Strauch nach dem Anderen wurde in unser Beerenbeet gepflanzt. Dort wachsen nun Johannisbeeren und Himbeeren.  

Die Birnenbäume, der Kirschbaum und der Marillenbaum fanden auch Platz in unserem Garten.

Zum Schluss halfen unsere Kinder noch fleißig beim Eingießen, so steht einer guten Ernte hoffentlich Nichts mehr im Wege.

 

Spende über 500 Euro von der Frauenbewegung Übelbach

Mit dieser Spende wurde unser Küchengeschirrsortiment erweitert. Sowohl unsere Kinderkrippen-, Kindergarten- und Hortkinder profitieren davon. Den Kindern sind sofort die beiden Kochbücher aufgefallen. Ob dadurch vielleicht der/die eine oder  andere Koch/ Köchin entdeckt wird?

Gemeinsam G`sund geniessen

Im Rahmen der steirischen Initiative GEMEINSAM G´SUND GENIESSEN werden Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen (dazu gehören z. B. Kinderkrippen, Schulen und Pflegeheime) für 2019 wieder Fördermittel für gesünderes Essen zur Verfügung gestellt. Pro Einrichtung, in unserem Fall – Kinderkrippe, Kindergarten und Hort haben wir nach Einreichung drei großartiger Projekte zu diesem Thema jeweils 1000€ zur Verfügung gestellt bekommen.

Mit den Experten von Styria Vitalis werden wir unterschiedliche Projekte dazu anbieten und können uns über eine neue Getreidemühle, wie über einen naschgarten und einen Smoothiemaker und Dörrapart freuen.