A | A | A

Auszeichnungen

Grazer des Jahres 2014

Mit ihrer Idee, aus öffentlichen Flächen in Übelbach Gemeinschaftsgärten zu machen, sind Sandra und Johann Peham erfolgreich. Nicht nur, dass sie dafür von den Lesern derKleinen Zeitung mit dem "Grazer des Jahres"-Preis ausgezeichnet wurden, jetzt stellen sich auch andere Gemeinden bei den Pehams an. "Ja, Peggau hat zum Beispiel angefragt", gibt Sandra Peham zu, "und einen Kontakt zu Seiersberg gibt's auch." Noch konkreter ist das Vorhaben von Kremsmünster (Oberösterreich), dort will man noch heuer zur "Essbaren Gemeinde" werden.

Zudem haben sich Grünen-Gemeinderäte aus der ganzen Steiermark zur Führung angemeldet, "und überhaupt laufen hier die Anmeldungen auf Hochtouren".

(Kleine Zeitung)

Jurypreis "chrismon-liebe-erde"

Die Gemeinde Übelbach lässt gemeinsam mit dem Verein PermaVitae Oasen für Mensch und Natur entstehen. Gemeindeeigene Flächen werden in Zukunft, so wie vor 100 Jahren, zu öffentlichen, für alle zugängliche und beerntbare Gärten.