A | A | A

Unterstützung für Menschen mit psychischen Erkrankungen


Das kostenlose Mobile sozialpsychiatrische Betreuungsangebot von Jugend am Werk richtet sich an Menschen mit psychischen Erkrankungen. Darunter fallen unter anderem Depressionen sowie diverse Angst- und Persönlichkeitsstörungen. Die Betroffenen befinden sich meist in massiven anhaltenden Krisen, in denen ambulante Angebote wie psychosoziale Beratungsstellen und Psychotherapie nicht ausreichen, weil für die Betroffenen mitunter der Gang dorthin schon eine unüberwindbare Hürde darstellt. Ziel des Betreuungsangebotes ist es, die Personen psychisch so weit zu stabilisieren, dass ihnen ein weitgehend eigenständiges und integriertes Leben in ihrer selbstgewählten Umgebung möglich ist. Um das zu erreichen, kann etwa Unterstützung bei der Alltagsbewältigung wie der Erledigung des Haushalts oder des Einkaufs von Nöten sein, die Förderung der sozialen Teilhabe oder die Unterstützung im Umgang mit der psychischen Krankheit und vieles mehr.

 

„Bei der individuellen Betreuung ist es uns wichtig, derzeit vielleicht noch verschüttete Stärken und Interessen aufzuspüren. Denn oft nimmt die Krankheit so viel Raum ein, dass man all die schönen und bereichernden Dinge im Leben übersieht, die es gibt, sei es, dass die Person gerne ein Instrument spielt, malt oder sich für Fußball, Theater etc. interessiert“, weiß Alice Schreiner, Leiterin der Mobilen sozialpsychiatrischen Betreuung von Jugend am Werk in Graz und Graz-Umgebung.

 

Für die Gewährung der kostenlosen Mobilen sozialpsychiatrischen Betreuung muss bei der Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung ein Antrag gestellt werden. „Um möglichst schnell starten und den Leidensdruck rasch minimieren zu können, beraten wir Interessierte gerne unverbindlich an unserem Standort oder zu Hause, unterstützen bei der Antragstellung und begleiten auch gleich ab diesem Zeitpunkt“, erklärt Schreiner

 

Kontakt für Betroffene & Angehörige:

Jugend am Werk Steiermark
Mobile sozialpsychiatrische Betreuung Graz & Graz Umgebung
Lauzilgasse 25/38020 Graz
Tel.: 050/7900 7600
MsBetPsy(at)jaw.or.at