A | A | A

Bürgermeisterbrief Oktober - Modernes Gemeindeamt


Modernes Gemeindeamt

Liebe Übelbacherinnen, liebe Übelbacher! 

Das Marktgemeindeamt bietet ein sehr gutes Bürger:innen Service und verwaltet Übelbach sehr gut. Das gelingt auch weiterhin, wenn wir Sorge tragen, dies auf Höhe der Zeit zu halten. Dazu sind laufend Verbesserungen notwendig.

Daher habe ich mich dazu entschlossen, die gesetzlich verpflichtende Einführung einer allgemeinen Dienstverfügung (ADG) zu nutzen, um organisatorische Anpassungen vorzunehmen. Dazu war es mir unter anderem wichtig, Übelbach mit ähnlichen steirischen Gemeinden zu vergleichen und auch selbstkritisch die Frage zu stellen, was läuft gut, was läuft weniger gut. Einerseits um gute Beispiele zu finden und andererseits um Sorge zu tragen, dass die Verwaltungskosten für Sie als Steuerzahler:innen in einem guten Verhältnis stehen. Sie wissen, es ist mein Anspruch, zu den Besten zu zählen. 

Die Recherche hat gezeigt, dass Übelbach mit 5,6 Mitarbeiter:innen (Vollzeitäquivalent) im Gemeindeamt sehr gut im Schnitt vergleichbarer Gemeinden liegt. Übelbach erreicht dies mit einem neuen Leiter des inneren Dienstes; 2,6 Mitarbeiter:innen in der allgemeinen Verwaltung und 2 Mitarbeiter:innen in der Finanzverwaltung. Auch die interne Aufteilung ist Steiermark weit üblich.

Darüber hinaus hat sich gezeigt, wo wir in Übelbachs Verwaltung noch Potential haben und wo wir weniger gut arbeiten. Wobei mir wichtig ist, zu betonen, dass das in meiner und nicht in der Verantwortung der Mitarbeiter:innen liegt. Um im Interesse der Bürger:innen und der Bediensteten dieses Potential zu heben und in allen Bereichen sehr gut zu arbeiten, ist es wichtig, eine neue zusätzliche Kompetenz in die Verwaltung aufzunehmen und das neue Organigramm umzusetzen. Das ist nun durch die Einstellung von Mag. (FH) Burkhard Neuper in einem ersten Schritt geschehen, auch die neue Organisationsstruktur wird bald eingerichtet sein.

Es freut mich, dass wir mit Mag. (FH) Burkhard Neuper, der mit seiner Familie gerade nach Neuhof gezogen ist, einen bei uns wohnhaften Mitarbeiter für diese Stelle finden konnten, wobei selbstverständlich seine Kompetenzen (Einstellungstests, Ausbildung, …) und nicht seine Meldeadresse für die Einstellung entscheidend waren. 

Organisatorische Änderungen sehr lang geübter Strukturen sind eine Herausforderung. Ich freue mich daher sehr, dass die meisten Mitarbeiter:innen dennoch mit Freude und proaktiv diesen Prozess mittragen. Ich hoffe, dass am Ende der Entwicklung alle erkennen, dass die Verbesserungsziele zum Projektstart auch erreicht wurden. 

Gemeinsam mit Ihnen bin ich allen Mitarbeiter:Innen, in der Gemeindeverwaltung, im Außendienst und in der Reinigung der Marktgemeinde Übelbach dankbar für die sehr gute Arbeit, die geleistet wird.