A | A | A

Bürgermeisterbrief Februar


Liebe Übelbacherinnen, lieber Übelbacher!

Sie haben das schon oft gelesen, der Westen der Ukraine ist von Wien gleich weit entfernt wie Bregenz. Vor unserer Haustür herrscht Krieg. Die „Rote Armee“ ist in die Ukraine einmarschiert. Das menschliche Leid ist groß.

Nach der Finanzkrise 2008, der hoffentlich bald zu Ende gehenden Coronapandemie und der uns ständig begleitenden Klimakrise jetzt die nächste veritable Krise. 

Die Finanzkrise ist beinahe gemeistert, die Coronapandemie wird zu meistern sein, was aber die aktuelle Sicherheits- und die Klimakrise betrifft, ist der Ausgang noch völlig unklar. Was können wir dafür und was können wir dennoch dagegen tun?

Resilient werden oder resilient1 bleiben, mit Zuversicht, Großzügigkeit und Gelassenheit jeden Tag beginnen und Humanisten bleiben, gerade wegen und zum Trotz der aktuellen Entwicklungen. 

Beginnen Sie bitte damit, etwas für sich zu finden, das die vermeintlichen Befriedigungen des unnötigen Konsums ersetzt, planen Sie Ihre Zukunft, bleiben Sie freudvoll, mutig, empathisch und zeigen Sie Haltung. Unsere Gendanken sind bei den Menschen, egal ob in der Ukraine oder in Russland, die keinen Krieg wollen. Unsere Kritik gilt der politischen diktatorischen Elite Russlands mit ihrer aggressiven Politik. Lassen Sie sich nicht verunsichern von den Menschen, die wortreich Rechtfertigungen für die Aggression von Putins Russland finden und unsere Neutralität mit Gleichgültigkeit verwechseln. Denken Sie - ganz unabhängig von der aktuellen geopolitischen Entwicklung - an die Empfehlungen des Zivilschutzverbandes entsprechende Vorräte zu Hause anzulegen (für 14 Tage).  

Unser Beitrag als Gemeinde ist, mit unseren Möglichkeiten noch krisenfester zu werden, zu spenden und für Flüchtlinge auch in Übelbach eine Unterkunft zu organisieren. 

Wir bitten Sie, uns oder die großen humanitären Organisationen (Caritas, Rotes Kreuz, Nachbar in Not, etc.) dabei finanziell zu unterstützen: 

Spendenkonto Marktgemeinde Übelbach AT37 3811 1000 0400 9106

Und sobald der Bedarf an tatsächlicher Flüchtlingsunterbringung gegeben ist, werden wir gemeinsam mit Ihnen (Mobiliar, Geschirr, Bettwäsche, Handtücher, ...) drei Wohnungen einrichten.

1Resilienz, auch Anpassungsfähigkeit, ist der Prozess, in dem Personen auf Probleme und Veränderungen mit Anpassung ihres Verhaltens reagieren … Resilienz kann einen wichtigen Beitrag zur Fähigkeit eines Einzelnen leisten, sich zu erholen oder auf Herausforderungen und Veränderung zu reagieren. Mit Resilienz verwandt sind Entstehung und Erhaltung von Gesundheit, Widerstandsfähigkeit und Selbsterhaltung. (de.wikipedia.org 04.03.2022)