A | A | A

Der steirische Neptun Wasserpreis geht an Übelbach


Urkundenübergabe: LR Hans Seitinger übergab die Neptun-Wasserpreis-Urkunde an Bürgermeister Markus Windisch. (Foto: Lebensressort)

Die Grazer Woche berichtet in der Ausgabe vom 18. März wie folgt: 

Die Gemeinde ist zur steirischen "Wasserpreisgemeinde" gekürt worden.

In der Steiermark konnte das Projekt "Wasserthemenweg" der Gemeinde Übelbach die Jury besonders überzeugen: Der seit 2014 bestehende Weg zeigt auf 14 Tafeln entlang des Übelbaches vielfältigste Informationen zum Thema Wasser. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit der Umweltbildungsplattform AguaStud entwickelt. 

Die lebendige Wissensvermittlung direkt am Wasser fließt in den Unterrichtsstoff für viele Schulklassen und Kindergartenkinder ein und steht beispielhaft für eine nachhaltige Bewusstseinsbildung. Exkursionen, Bachwanderungen und Umweltbildungscamps am Übelbach runden das vielseitige Angebot ab.

Steiermark-Sieger

Landesrat Hans Seitinger beglückwünschte Markus Windisch, Bürgermeister von Übelbach, bei der Urkundenüberreichung: „Ich gratuliere Bürgermeister Windisch zum Erfolg in der Steiermark.“ Dieser zeigte sich erfreut über die Landesauszeichnung: „Ich bedanke mich herzlich für diese Auszeichnung. Sie gebührt all jenen, die den Wasserthemenweg so professionell konzipiert und umgesetzt haben.“

Ziel des Neptun Wasserpreises ist es, ein stärkeres Bewusstsein für die Wichtigkeit der Ressource Wasser zu schaffen und innovative Ideen zum schonenden Umgang mit dem kostbaren Nass zu unterstützen.

Die "Wasserpreisgemeinde 2015"

... ist jene Gemeinde, welche sich am stärksten im Bereich Wasser engagiert. Bundesweit gingen über 200 Vorschläge und Einreichungen dafür ein. Unter den zahlreichen Gemeindevorschlägen aus den sieben teilnehmenden Bundesländern haben Jurys die Siegergemeinden auf Landesebene ermittelt. Bereits zum neunten Mal wurde der Neptun Wasserpreis ausgeschrieben.

Weitere Infos unter www.wasserpreis.info