A | A | A

Clipart Termine

Sperrmülltermine 2014

  • 11. und 12. April
  • 11. und 12. Juli
  • 03. und 04. Oktober

illegale sammelbrigaden

Bei den sogenannten Kleinmaschinenbrigaden handelt es sich laut Auskunft der zuständigen Rechtsabteilung des Landes Steiermark um unbefugte Abfallsammler, und daher dürfen ihnen auch keine Abfälle übergeben werden. Selbst wenn im Flugblatt vermerkt ist, dass nur brauchbare Gegenstände und keine Abfälle übergeben werden sollten, ist die Sammlung als Abfallsammlung zu qualifizieren, weil auf NICHT mehr Gebrauchtes abgestellt wird und davon auszugehen ist, dass der Bürger nur Gegenstände übergibt, welche er loswerden will.

Rechtsgutachten Dr. Martin Eisenberger zusammengefasst:
"...eine Übergabe an nicht befugte Sammler und illegale Sammlung per se, höchstgerichtlich bestätigt, verboten und strafbar sind. Für Haushalte sind die Übergabe von Siedlungsabfällen an die örtliche Entsorgungsorganisation und die Übergabe aller übrigen Abfälle an befugte Abfallsammler/-behandler verpflichtend. Bei den illegalen Sammlern aus unseren Nachbarländern handelt es sich weder um öffentliche Entsorgungsorganisationen, noch um befugte Sammler."

AWV Info, Dezember 2012

Wiederverwenden statt wegwerfen

"Das Gerät funktioniert noch, aber ich brauche es nicht mehr, ich hab' mir ein moderneres gekauft." "Die Stühle sind noch gut, ich wollte nur mal einen Tapetenwechsel und jetzt passen sie nicht mehr ins Esszimmer." oder ähnliche Sätze hört man bei der Sperrmüllsammlung immer wieder.

Jetzt haben Sie die Möglichkeit, diese und andere nicht mehr gebrauchte, aber noch funktionstüchtige und benutzbare Dinge des Alltages bei der Sperrmüllsammlung getrennt abzugeben, um sie einer sinnvollen Weiterverwendung zuzuführen.
Die Caritas stellt bei der Sperrmüllsammlung gut gekennzeichnete Kisten bereit, in denen die Güter gesammelt werden. Fragen Sie auch bei den Gemeindearbeitern nach, wenn Sie unsicher sind, ob etwas noch gebrauchstüchtig ist, oder nicht.

März 2012