A | A | A

Exkursion Wasserthemenweg Aguastud




Am 5. Juli 2022 war die 1. Klasse der Volksschule Übelbach (Klassenlehrerin Frau Gerold) mit AGUAStud (Birgit Ömer, BEd. Biologie, Chemie) am Wasserthemenweg „WWW-WasserWissensWelt“ unterwegs. Bestens ausgerüstet, bei sehr unbeständigem Wetter, erwanderten die Kinder mit viel Freude den schönen Weg entlang des Übelbaches – und entdeckten gemeinsam mit Birgit und den Lehrpersonen die Vielfalt des Wassers und seine Bedeutung für uns Menschen, Tiere und Pflanzen. „Wasser ist überall“ war eine der wichtigsten Erkenntnisse auf dieser Wanderung. Und – als faszinierendste Erfahrung – dass Wasser sogar in Gesteinen enthalten ist. Sie animierte die Schüler*innen sogleich, diese zu sammeln und Quarzit und Calcit mittels Ritzprobe zu bestimmen. Ein weiters Highlight dieser Exkursion war die Besichtigung eines Brunnens und eines Hochbehälters der Trinkwasserversorgung Übelbachs durch einen Gemeindemitarbeiter, Herrn Matthias Benedikt. Die Kinder konnten das glasklare, kühle Wasser aus den beiden Becken des Hochbehälters verkosten! Herrlich! Wie können wir uns in Österreich glücklich schätzen, dass wir auf diese Weise gesichert, mit bestem Trinkwasser  versorgt werden!

Das Team von AGUAStud bedankt sich für diese Exkursion mit den fröhlichen und interessierten Schülerinnen und Schülern der 1. Klasse der VS Übelbach, es hat auch uns viel Freude bereitet!

Weitere Infos finden Sie auf http://www.aguastud.at