A | A | A

Bürgermeisterbrief Juni


Liebe Ubelbacherinnen, liebe Ubelbacher!

Liebe Übelbacherinnen, liebe Ubelbacher! Zuerst möchte ich mich bei Ihnen allen dafür bedanken, dass unsere Marktgemeinde aufgrund Ihrer Disziplin mit wenigen Covid-19-Erkrankungen durch die Krise gekommen ist. Insbesondere durch meinen Rot-Kreuz-Dienst kenne ich einerseits die Verzweiflung von Covid-19-Erkrankten, die nach Luft ringen, und andererseits die Herausforderungen in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen im Falle einer Pandemie. Daher bin ich von Herzen froh, dass durch Ihr Mittun viele Infektionen verhindert werden konnten. Obwohl wir alle wieder langsam in unsere Normalität zurückkehren, ist weiterhin Achtsamkeit geboten. Ich appelliere an jede einzelne Ubelbacherin und jeden einzelnen Übelbacher: Bitte vermeiden wir weiterhin große Menschenansammlungen (insbesondere in geschlossenen Räumen) und halten wir die wichtigste Regel, nämlich Abstand zu halten, konsequent weiter ein. Jeder, der sich an die Empfehlung hält, schützt nicht nur sich, sondern auch die anderen.

Öffnet externen Link in neuem FensterYoutube Video - "Übelbach und seine Helden"

Wer sich kränklich fühlt, sollte seine Beschwerden ärztlich abklären lassen und die Hausärztin oder den Hausarzt kontaktieren oder das Gesundheitstelefon 1450 anrufen.

Helfen Sie bitte mit, den Weg zurück erfolgreich werden zu lassen! Wir alle geben unser Bestes dafür. Die Gemeindeverwaltung der Marktgemeinde Übelbach ist Ihr stabiler und verlässlicher Partner vor Ort. Bleiben Sie gesund! 

 

Die weiteren Lockerungsmaßnahmen ab 15. Juni  
Maskenpflicht fällt. Sperrstunde wird verlegt. 

  • Maskenpflicht besteht nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln
  • im Gesundheitsbereich inkl. Apotheke
  • bei Dienstleistungen, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann (z. B. Friseure oder Mitarbeiter der Gastronomie)
  • Die Gastronomie-Sperrstunde wird von 23 Uhr auf 1 Uhr verlegt.
  • Das Vier-Personen-Limit in Gaststätten ist aufgehoben.
  • Nach wie vor gelten die Schutzmaßnahmen wie Distanz halten, regelmäßig Hände waschen, nicht ins Gesicht fassen, in die Ellenbeuge niesen/husten. 

–––

Gemeinderatswahl Sonntag, 28. Juni, 7.30 bis 12.00 Uhr

Achtung: Das Wahllokal für den Sprengel II wird in den Kindergarten (Foyer) ausgelagert, um Ihnen bestmöglichen Schutz zu bieten. Bitte bringen Sie zur Wahl einen eigenen Kugelschreiber und Mund-Nasen-Schutzmasken oder ein Visier mit. 

–––

Müllabfuhr Erfassung der Restmüllbehälter 

Stellen Sie bitte von Montag, 15. Juni, bis Mittwoch, 17. Juni 2020, Ihre Restmüllbehälter bereit und zugänglich hin. Die Mitarbeiter der Fa. Zuser Ressourcenmanagement GmbH werden gemeinsam mit der Fa. SSI Schäfer alle Behälter innerhalb dieser Tage neu erfassen. Der Restmüllbehälter wird nach der Erfassung mit Kreide markiert. 

Ihr Bürgermeister Markus Windisch