A | A | A

Übelbach hat nun schon 48 ausgebildete „Energieschlaumeier“!


Vzbgm. Kraxner, Kassier Endthaller, Dir.in Hofer, KV Scherer, SA Lederer und Robert Wenig mit den begeisterten neuen Energieschlaumeiern

Das Thema Energie, Energiesparen und Umweltschutz hat in der Marktgemeinde Übelbach einen hohen Stellenwert! In diesem Schuljahr kamen beim Projekt „Kids meet Energy ®“ 18 Schülerinnen und Schüler der Volksschule Übelbach in den Genuss der Ausbildung. Ermöglicht wurde das Projekt durch die Energie Steiermark. Unserem Energiedienstleistungsunternehmen ist es mit der Aktion ein besonderes Anliegen die steirische Jugend als Gestalter der Zukunft in Richtung energie- und umweltbewusstes Handeln zu sensibilisieren. Mit dem preisgekrönten Energieschulungsprojekt der Energieagentur Baierl gelang es eindrucksvoll unseren Volksschulkindern auf spielerischer Weise und mit vielen Experimenten den sinnvollen und bewussten Umgang mit Energie näher zu bringen.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse setzten sich im Zuge der Ausbildung zum Energieschlaumeier mit der Energieeffizienz von Haushaltsgeräten, dem sparsamen Einsatz von elektrischer Energie, dem richtigen Handeln bei der Vermeidung von unnötigem Bereitschaftsverbrauch (Stand-by) bei Elektrogeräten schlau auseinander. Damit die Kinder die gemessenen und berechneten Einsparungen an Kilowattstunden und Euros noch besser verstehen können wird auf die vom Projektentwickler Dipl.-Päd. Ing. Walter Baierl erfundene „Währung“ für Energieschlaumeier, die „Eiskugeleinheiten“, am besten. Mit den weltweit einzigartigen Experimentierboards, messtechnischen Experimenten und   innovativen Lehrmethoden wurden Energieeinsparmöglichkeiten, aber auch die zukünftigen Entwicklungen in der Beleuchtungstechnik eindrucksvoll „begreifbar“ gemacht. Ein spezielles Erlebnis war das Forschen mit den Lego-Experimentierboards. Hier lernten die Kids welche Materialien Strom leiten und welche nicht. Spannend war der Energieverbrauchs-Wettbewerb zwischen Wasserkocher und E-Herd mit Kochtopf bei dem der Wasserkocher als eindeutiger Sieger hervorging!  

Krönender Abschluss des Projektes war wieder die Übergabe der begehrten Zertifikate an die hochmotivierten Energieschlaumeier durch Vizebürgermeister Günter Kraxner, Gemeindekassier Franz Endthaller, Direktorin Roswitha Hofer, Klassenlehrerin Dipl.-Päd. Karin Scherer, Schulassistentin Brigitta Lederer sowie dem Vortragenden Akad. Freizeitpäd. Robert Wenig. Mit großem Stolz und viel Freude zeigten die Schülerinnen und Schüler beim Erinnerungsfoto ihre wertvollen Energieschlaumeier-Zertifikate.