A | A | A

ÖFB Übelbach

frauenbewegung Übelbach

geschäftsführende Ortsleiterinnen:
Ludmilla Reisner & Sonja Zuser
Alter Markt 66 bzw. Pacherneggweg 141
Tel: 0650/223 14 95 oder 03125 /2374
8124 Übelbach

frauenbewegung Übelbach 60PLUS

Ansprechpartnerin:

Rosamunde Jaritz

Am Sonnenhang 222

8124 Übelbach

Telefon: 0664/1961099
rosamunde.jaritz(at)aon.at

Gertrude Rainer
Neuhof 61
8124 Übelbach
Telefon: 03125/21 45
gertrude.rainer@aon.at

Berichte

 

 

Berichte 2018

Schnapsturnier

Das Team 60plus der Frauenbewegung lud am 6. Februar zum Schnapsturnier ins Gasthaus Rosi Preiß-Hyden. Von 24 Teilnehmern  konnte  Elisabeth Pichler in einem spannenden Finale gegen Johann Hörzer den Sieg holen. Den dritten Platz sicherte  sich Josef Jantscher. Ein herzliches Danke  an Ilse Schörkmaier , die für die genaue Auswertung sorgte. 

Zum Foto: Von links: Rosi Steinschneider und Rosamunde Jaritz (Team 60polus), Josef Jantscher, Elisabeth Pichler, Johann Hörzer und geschäftsf. OL, GR. Lilly Reisner die den Gewinnern sehr herzlich gratulierte.

Eisschützenturnier der ÖVP

Großartige Bedingungen begleiteten das Moritz Kristler Eisschützenturnier der ÖVP in Übelbach! Die Damen der Frauenbewegung versorgten alle Eisschützinnen und Eisschützen mit wärmenden Tee und Glühwein.

Eisschießen für Alle

Bereits im Jänner ist die Frauenbewegung 60plus sehr aktiv gestartet. Es gab ein Eisschießen für „Alle“ auf der Hurdax Eisbahn, wo ein lustiger und spannender  Nachmittag verbracht wurde. Den gemütlichen Ausklang gab es mit  gutem Essen im Gasthaus Schwarzbauer.

Zum Foto:Von links: Markus Waidacher, Anni Nemecek, Rosi Steinschneider (Team 60plus); Christl Lanz, Rosamunde Jaritz  (Team 60plus) und Josef Arbesleitner

Bericht Juni 2017

SPENDABLE FRAUENBEWEGUNG ÜBELBACH

Diesmal nicht in Bewegung , sondern beim gemütlichen Verweilen: Die Frauenbewegung Übelbach freut sich , allen Besuchern des essbaren Spielplatzes, ein gemütliches Platzerl, in Form einer großen Sitzgarnitur zur  Verfügung stellen zu können. Durch so manch erfolgreiche Veranstaltung der fleißigen Damen wurde diese Spende möglich.

 

 

Bericht März 2016

DAMEN ZIMMERGEWEHRSCHIESSEN 2016

Immer wieder eine neue Herausforderung stellt das alljährliche Damen-Zimmergewehrschießen der Frauenbewegung Übelbach dar. Diesmal sicherte sich die geschäftsführende Ortsleiterin GR Lilly Reisner mit 94 Ringen den Sieg vor Maria Bodlos mit 92 Ringen und der Sportreferentin Anni Nemecek mit 90 Ringen. Die Siegerehrung fand in fröhlicher Runde im Gasthaus-Cafe Klaudia statt. Ein herzliches Danke allen Schützinnen für ihre Teilnahme.

Auch eine Jugendgruppe nahm schon das zweite mal am Zimmergewehrschießen sehr erfolgreich teil.
Gewonnen hat Lorenz Zuser von Lion Peham und Silke Steinschneider.

Bericht Februar 2016

FRAUENBEWEGUNG SPENDET FÜR DAS SOZIALKONTO ÜBELBACH
Durch so manch erfolgreiche Veranstaltung war es den fleißigen Damen der Frauenbewegung Übelbach wieder möglich, Ihre Einnahmen einem wohltätigen Zweck zu Verfügung zu stellen.

Diesmal überreichten die beiden geschäftsführenden Ortsleiterinnen Sonja Zuser und GR. Lilly Reisner, sowie die Kassierin Renate Stipsits dem Bürgermeister Ing. Markus Windisch einen Scheck in der Höhe von € 500,-- für das Sozialkonto der Gemeinde. Ein Danke an alle Übelbacherinnen und Übelbacher für den zahlreichen Besuch unserer Veranstaltungen.

ORTSFRAUENTAG
Der diesjährige Ortsfrauentag stand im Zeichen der 32 Ehrungen unserer Mitglieder, welche die Ortsgruppe Übelbach seit mehr als 30 Jahren unterstützen. Als kleines Dankeschön wurden, von unseren FB-Damen selbstgemachte Sonnenblumen-Sackerl, durch unsere Ehrengäste BGM Ing. Markus Windisch, LL Manuela Khom und LGF Michaela Hartner, MA überreicht. In der anschließenden Wahl des Vereinsvorstandes, wurde das präsentierte Team rund um GR Lilly Reisner und Sonja Zuser als geschäftsführende Ortsleiterinnen, einstimmig bestätigt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Mitglieder für die großartige Unterstützung und bei unseren Vorstandsdamen für die fabelhafte Vereinsarbeit! (Sonja Zuser)

 

 

Fotogalerie Ortsfrauentag

 

KINDERFASCHING
Am Faschingsdienstag luden wir die Übelbacher Kinder zu einem tollen Faschingsfest ins Brauhaus Grossauer ein! Nach einem kleinen Umzug durch den Markt, erwartete uns bereits Andrea Gaal von POWIDL Kinderanimation mit ihrer Kasperlbühne. Die Kinder verfolgten mit Begeisterung das Kasperltheater - welch eine Aufregung! Nach einer kleinen Stärkung mit Wurstsemmerl und Getränk wurde noch gespielt und getanzt. Zum Abschluss haben die Prinzessinnen und Bienchen die Ritter und Cowboys noch beim Seilziehen gewinnen lassen ;-) 

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Fleischerei Jauschnig, dem Brauhaus Grossauer, unseren großartigen Musikanten (Julia, Katrin und Thomas) und Harald Jantscher für die freundliche Unterstützung unseres Festes

FASCHING DANCINGSTAR-BEWERB
Am Lichtmesstag d. 2.2.2016 begann das Team 60plus der Frauenbewegung Uebelbach den Fasching mit einem Fasching-Dancingstar- Bewerb im Gasthaus Hoeller in Neuhof. 5 Tanzpaare gaben mit Können u. Heiterkeit ihr Bestes, wobei unser Alt Buergermeister Ing. Erich Spörk mit seiner Tanzpartnerin Fr. Ida Ablasser den 1. Platz belegte.

FASCHINGGSCHNAS
Am 6. Februar beteiligte sich die Frauenbewegung Übelbach mit 12 Teilnehmerinnen beim Faschingsgschnas des MGV Übelbach zum Motto "Cowboy und Indianer".

Bericht November 2015

JUBILÄUMSFEIER "5 JAHRE 60PLUS" DER FRAUENBEWEGUNG ÜBELBACH
Am 24. 11. 2015 fand die Jubiläumsfeier "5 Jahre Team 60plus" mit einemwunderbaren Volksmusiknachmittag im vollgefüllten Gasthaus Schönbacherstatt, bei dem viele tolle Musikgruppen und Sänger mitwirkten. DieFrauenbewegung hat mit dem Team 60plus eine Ergänzung für die ältereGeneration geschaffen. Das Team, angeführt von Rosamunde Jaritz undunterstützt von Trude Rainer, Johanna Windisch und Josefa Hyden wurde nunauch mit Rosi Steinschneider verstärkt.Die geschäftsf. OL Sonja Zuser und Lilly Reisner bedankten sich für diewertvolle Arbeit  und den Einsatz jeder einzelnen und wünschten weiterhin sogroßen Erfolg. Auch der Bürgermeister Ing. Markus Windisch stellte sich alsGratulant ein und überbrachte ein Jubiläumsgeschenk.

Von links: Rosamunde Jaritz, Trude Rainer, Peperl Hyden, Rosi Steinschneider und Johanna Windisch. Dahinter Bürgermeister Ing. Markus Windisch

TAUSCHMARKT 2015
Auch heuer gab es vom 8. bis 11. November den beliebten Tauschmarkt der Frauenbewegung. Als Ehrengäste konnten wir unsere Bezirksleiterin Michaela Hartner und auch Bürgermeister Ing. Markus Windisch begrüßen. Ein herzliches Danke an alle fleißigen Damen die für ihren Einsatz.

Bericht September 2015

HAFENDORFER-FAN-WANDERTAG!
Auf Grund vieler fleißiger Damen der Frauenbewegung war es möglich sich mit einer Labestation am Fan-Wandertag der Hafendorfer zu beteiligen. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle mitwirkenden Damen.

Bericht April 2015

OSTERMARKT
Am Palmsonntag fand wieder der traditionelle Ostermarkt der Frauenbewegung Übelbach statt. Herzlichen Dank an alle Besucher und den Damen der Frauenbewegung für ihre tolle Unterstützung, da der Reinerlös für einen wohltätigen Zweck in der Gemeinde verwendet wird. Ein herzliches Vergelt's Gott auch an unseren Herrn Pfarrer, Dr. Horst Hüttl, für die Bereitstellung des Pfarrhauses.

Bericht März 2015

AUSFLUG BÄCKEREI VIERTLER
Anlässlich des Tag der Frau, organisiert die Frauenbewegung Übelbach einen Ausflug in die Bäckerei Viertler in Prenning/Deutschfeistritz. Vielen Dank an Herrn BGM Viertler und seinem Team für die interessante Führung und die köstliche Bewirtung! Unsere regionalen Versorger leisten Beachtliches!

Bericht Februar 2015

FASCHINGDIENSTAG
Am Faschingsdienstag feierten unsere kleinen den Faschingsdienstag ganz GROSS - Wie schon viele Jahre zuvor, organisiert die Frauenbewegung für die kleinsten Übelbacher ein buntes Faschingstreiben. Vom Marktplatz ging es ins Gasthaus Grossauer, wo sich Prinzessinnen und Cowboys bei Spiel und Tanz austoben konnten. Weiter ging es mit dem Mitmachtheater „Die Übelbacher Marktmusikanten“  von und mit Sandra Peham. Anschließend wurde noch geklebt und geschnitten, sodass die tollsten Kreationen am Basteltisch entstanden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Familie Grossauer und der Familie Jauschnig für Getränke und Wurstsemmeln zur Stärkung der Kinder! 

Bericht November 2014

30 JAHRE TAUSCHMARKT
Zwei besondere Jubiläums feierte die Frauenbewegung Übelbach, zum einen 55 Jahre Ortsgruppe und 30 Jahre Tauschmarkt. Aus diesem Anlass gratulierten die beiden geschäftsführenden Ortsleiterinnen Sonja Zuser und GR. Lilly Reisner der Seniorenbeauftragen Rosamunde Jaritz und ihrem Team ganz herzlich.  Rosamunde Jaritz war von Beginn an dabei und leitete und organisierte viele Jahre den Tauschmarkt. Mit einer kleinen Aufmerksamkeit haben  die beiden Ortsleiterinnen ihre Wertschätzung und ihren großen Dank  für ihre unzähligen Stunden und den großartigen Einsatz  zum Ausdruck gebracht.

GEBURTSTAGSKINDER
Auch heuer lud die Frauenbewegung Übelbach  alle Mitglieder, welche einen halbrunden und runden Geburtstag feiern, zum gemütlichen Nachmittag diesmal ins Gasthaus Luckner-Schönbacher nach Kleintal ein. Zuerst gab es  Kaffee und Kuchen und anschließend eine kleine Jause. Es war ein schöner und lustiger Nachmittag. Allen Geburtstagskindern nochmals herzlichen Glückwunsch und alles Gute. Lilly Reisner

JUBILÄUM

Gleich 2 Jubiläums konnte die Frauenbewegung Übelbach feiern. Zum  Ersten besteht die Ortsgruppe nun bereits schon seit 55 Jahren und der beliebte jährliche Tauschmarkt im Gemeindesaal fand heuer zum 30. mal statt. Zu diesem tollen Jubiläum erhielt jeder Besucher ein kleines Glas mit selbstgemachter Marmelade als Geschenk, gekocht und  liebevoll verpackt von unserer Kassierin Renate Stipsits.  Jantscher Rosi, eine unserer Vorstandsdamen überraschte  mit einer tollen Jubiläumstorte.  Sehr gefreut hat sich die Ortsgruppe auch über den Besuch der Bezirksleiterin  Michaela Hartner.

Text zum Foto von links: Geschäftsf. Ortsleiterin GR Lilly Reisner, Bezirksleiterin Michaela Hartner, langjährige Leiterin des Tauschmarktes Rosamunde Jaritz und  frühere Ortsleiterin Oslinde Unger.

Bericht Oktober 2014

PREISKEGELN
Von ihrer sportlichen Seite zeigte sich die Frauenbewegung Übelbach beim 22. Damenpreiskegeln. Mit großer Begeisterung waren die Damen dabei. Den Sieg holte sich bereits das 3. mal in Folge Dorli Schmidt. Den zweiten Rang belegte  Anni Nemecek vor  Silvia Katzbauer. Es war wieder ein toller Wettbewerb. Die beiden geschäftsführenden Ortsleiterinnen Sonja Zuser und GR. Lilly Reisner gratulierten den Gewinnerinnen sehr herzlich.

Bericht Juni 2014

DREIKAMPF
Spannend ging es beim  5. Dreikampf der Übelbacher Frauenbewegung im Gasthaus Höller in Neuhof zu, musste man doch beim Kegeln, Dart und Schießen sein Können unter Beweis stellen. Siegerin wurde Monika Konrad, den zweiten Rang erreichte Ulrike Baumann vor der geschäftsführenden Ortsleiterin GR Lilly Reisner. Herzlichen Dank an die Familie Höller für die Bereitstellung ihrer Anlage.

Bericht Mai 2014

NATURBAHNKEGELN
Immer wieder neue sportliche Herausforderungen suchen die Damen der Frauenbewegung Übelbach. Diesmal gab es das erste Naturbahnkegeln zu bestreiten. Mit einigen Kameraden des Ortsverbandes Übelbach wurde es eine spannende und zugleich sehr lustige Erfahrung und wird bestimmt bald wiederholt werden. Danke den Kameraden für die Bereitstellung der Anlage und deren Unterstützung. Lilly Reisner

Bericht April 2014

OSTERMARKT
Am Palmsonntag, den 13. April  veranstaltete die Frauenbewegung Übelbach den beliebten Ostermarkt, dessen Reinerlös einem wohltätigen Zweck in der Gemeinde zugute kommt. Herzlichen Dank an alle Besucher und den Damen der Frauenbewegung für die tolle Zusammenarbeit. Ein herzliches Vergelt`s Gott auch an unseren Herrn Horst Hüttl für die Bereitstellung des Pfarrhauses.

ZIMMERGEWEHRSCHIESSEN
Am 5. April fand bereits das 24. Zimmergewehrschießen der Frauenbewegung Übelbach statt. Die Treffsicherheit der Damen konnte sich sehen lassen. Als Siegerin ging, wie bereits im Vorjahr Ingrid Schober hervor. Den zweiten Rang erreichte unserer Sportreferentin Anni Nemecek vor Monika Marcher. Die geschäftsführenden Ortsleiterinnen Lilly Reisner und Sonja Zuser gratulierten den Gewinnerinnen ganz herzlich. Danke allen Damen für die Teilnahme und den schönen Nachmittag. Lilly Reisner

 

Bericht März 2014

KINDERFASCHING
Am Faschingsdienstag entführte die Frauenbewegung Übelbach mitmachbegeisterte Kinder in die Welt von Schneewittchen und den sieben Zwergen. Sandra Peham mit ihrem Mitmachtheater "Theater macht Kinder stark" erzählte, spielte und sang über die sieben Berge zu den sieben Zwergen.
>>>

Bericht Februar 2014

Kegeln

SPANGERLEISSCHIESSEN
Auch heuer organisierte die Sportreferentin, Anni Nemecek, bereits zum 4. Mal das beliebte Spangerleisschießen für die Damen der Frauenbewegung Übelbach. Trotz warmer Temperaturen konnten wir bei gutem Eis das Schießen auf der Hurdax Eisbahn veranstalten. Der Sieg ging mit großem Abstand an unsere Anni Nemecek. Den 2. Rang belegte unsere geschäftsführende Ortsleiterin, Sonja Zuser, vor Inge Fischerauer. Die Siegerehrung fand in fröhlicher Runde in der Eishütte statt. Herzliche Gratulation an die Gewinnerinnen. >>> 

Bericht Dezember 2013

Kegeln

PREISKEGELN
Bereits zum 21. Mal fand das beliebte Preiskegeln der Frauenbewegung im Gasthaus Paulitsch in Frohnleiten statt. Viele Keglerinnen waren begeistert dabei. Die Siegerin vom Vorjahr, Dorli Schmidt, konnte auch diesmal ihren Sieg wiederholen und gewann mit Abstand.
>>>

Bericht November 2013

Kegeln

BEZIRKSKEGELN - LANDESMEISTERSCHAFT
Nachdem unsere Ortsgruppe Übelbach beim Bezirkskegeln der Frauenbewegung gewonnen hatte, konnte die Gruppe - bestehend aus der geschäftsführenden Ortsleiterin GR Lilly Reisner, Dorli Schmidt, der Sportreferentin Anni Nemecek und Evelyn Zenz - an der Landesmeisterschaft in Preding bei Weiz teilnehmen.
>>>

Bericht Oktober 2013

BEZIRKSKEGELN
Das Team der Frauenbewegung Übelbach 1, bestehend aus der geschäftsführenden OL GR Lilly Reisner, Sportreferentin Anni Nemecek, Eva Kink und Inge Fischerauer erreichten beim Bezirkskegeln am 4. Oktober den ersten Platz und das Team freut sich, Übelbach beim Landeskegeln zu vertreten. MMag. Barbara Eibinger und Bezirksleiterin Mag. Elfi Huber-Reismann gratulierten herzlich zu diesem tollen Erfolg.

Lilly Reisner, Oktober 2013

Bericht September 2013

DREIKAMPF
Spannend ging es beim Dreikampf der Übelbacher Frauen zu, musste man doch beim Kegeln, Dart und Schießen sein Können unter Beweis stellen. Siegerin wurde die geschäftsführende Ortsleiterin Sonja Zuser, den zweiten Rang erreichte unsere Sportreferentin Anni Nemecek vor Nicole Herzog. Ganz herzlich gratulierte die geschäftsführende Ortsleiterin Lilly Reisner den Gewinnerinnen. FOTOS

Lilly Reisner, Oktober 2013

Berichte März 2013

OSTERMARKT
Am Palmsonntag fand wieder der traditionelle Ostermarkt der Frauenbewegung Übelbach statt. Herzlichen Dank an alle Besucher und den Damen der Frauenbewegung für ihre tolle Unterstützung. Der Reinerlös wird für einen wohltätigen Zweck in der Gemeinde verwendet. Ein herzliches Vergelt's Gott auch an unseren Herrn Pfarrer, Dr. Horst Hüttl, für die Bereitstellung des Pfarrhauses.
FOTOS

Lilly Reisner, 22. Juni 2013

TAG DER FRAU
Am 8. März 2013, zum Tag der Frau, organisierte die Frauenbewegung Übelbach eine Fahrt nach Graz zum ORF. Es gab eine interessante Führung mit Herrn Paul Reicher und somit einen tollen Einblick in die Rundfunk- und Fernsehwelt. Wieder zurück in Übelbach lud die Frauenbewegung alle Teilnehmer ins Gasthaus Schwarzbauer zu einer kleinen Jause ein und ließ diesen schönen Nachmittag gemütlich ausklingen.
FOTOS

Lilly Reisner, 27. Juni 2013

ZIMMERGEWEHRSCHIESSEN
Am 2. März 2013 fand bereits das 23. Zimmergewehrschießen der Frauenbewegung Übelbach statt. Die Treffsicherheit der Damen konnte sich sehen lassen. Als Siegerin glänzte Ingrid Schober mit 95 Ringen. Den zweiten Rang sicherte sich unsere Sportreferentin Anni Nemecek mit 91 Ringen und den 3. Rang erreichte unsere geschäftsführende OL Sonja Zuser ebenso mit 91 Ringen. Herzliche Gratulation allen Gewinnern und allen Damen ein Dankeschön für den fairen Wettkampf.
FOTOS

Lilly Reisner, 27. Juni 2013

Berichte Februar 2013

Clipart Prinzesszinen, Clown & Pirat

KINDERFASCHINGSTREFF
In großer Aufregung trafen am Faschingsdienstag um 14:45 Uhr die Übelbacher Kinder am Marktbrunnen ein, war doch ein großer Zwergenrummel angesagt. Und wirklich, große und kleine Zwerge, aber auch Cowboys, Prinzessinnen und Indianer tummelten sich am Marktplatz. >>>

Lilly Reisner, 28. Februar 2013

von links: Sonja Zuser, Lilly Reisner, Anni Nemecek, Angela Nemecek

SPANGERLEISSCHIESSEN
Die Sportreferentin, Anni Nemecek, organisierte bereits das 3. Spangerleisschießen  für die Damen der Frauenbewegung Übelbach. Die Begeisterung war groß, mit viel Freude fand anschließend die Siegerehrung im Marktcafè statt. Als Siegerin ging unsere Sportreferentin, Anni Nemecek, hervor. 2. wurde Frau Angela Nemecek und den 3. Platz belegte Ingrid Schober. Herzlichen Dank an die Teilnehmerinnen.
FOTOS

Lilly Reisner, 25. Februar 2013

Bericht November 2012

Geschäftsführende OL Lilly Reisner und Sportreferentin Anni Nemecek bei der Preisübergabe

PREISKEGELN
Von ihrer sportlichen Seite zeigte sich die Frauenbewegung Übelbach beim 20. Damenpreiskegeln am 17.11.2012. Mit großer Begeisterung waren 29 Damen dabei. Den Sieg holte sich Dorli Schmidt vor Ingrid Schober und Anni Nagler. Es war wieder ein toller Wettbewerb. Herzliche Gratulation an die Gewinnerinnen.

Lilly Reisner, 25. Februar 2013

Bericht Oktober 2012

von links: Fini Hörzer, Sportreferentin Anni Nemecek , Geschäftsführende OL Lilly Reisner

DREIKAMPF
Am 20. Oktober 2012 fand zum 3. Mal der Dreikampf der Frauenbewegung Übelbach beim Gasthof Höller statt. Dieser besteht aus Luftgewehrschießen, Dart und russischem Kegeln. Ein spannender Nachmittag, bei dem die Sportreferentin Anni Nemecek als Siegerin hervorging. Der 2. Platz ging an Fini Hörzer und den 3. Rang sicherte sich die geschäftsführende OL GR Lilly Reisner. Herzlichen Dank der Familie Höller für die Bereitstellung der tollen Anlage. FOTOS

Lilly Reisner, 25. Februar 2013

Berichte August 2012

Geburtstagskinder beim Gasthaus Preiss

GEBURTSTAGSKINDER
Auch heuer lud die Frauenbewegung Übelbach am 03. August 2012 alle Mitglieder, welche einen halbrunden und runden Geburtstag feiern, zum gemütlichen Nachmittag diesmal ins Gasthaus Preiss nach Neuhof ein. Nach Kaffee und Kuchen sowie einer kleinen Jause genossen die Damen die musikalische Unterhaltung. Hubert Pabi spielte für die Gäste auf. Es war ein schöner und lustiger Nachmittag. Allen Geburtstagskindern nochmals herzlichen Glückwunsch und alles Gute. FOTOS

Lilly Reisner, 25. Februar 2013

Ausflug auf die Teichalm

AUSFLUG AUF DIE TEICHALM
Am 1. August 2012 fuhren das 60+ Team mit 68 Personen ins Almenland Nechnitz-Fladnitz a.d. Teichalm zum musikalischen Gasthof Haider. Bei wunderbarem Wetter und guter Jause wurden wir von der Gesangsgruppe "Die Nechnitzer" mit vielen schönen Liedern und Musikstücken verwöhnt.

Gertrude Rainer
August 2012

Berichte Juli 2012

Ausflug nach Frohnleiten

AUSFLUG NACH FROHNLEITEN
Das 60+ Team der Frauenbewegung Übelbach machte am 03. Juli 2012 einen Ausflug nach Frohnleiten in den Volkspark zum Eisessen.
Zum Abschluss fuhren wir in die Mostschenke Prietl. 28 Personen nahmen daran teil.

Gertrude Rainer, Juli 2012

DIE FRAUENBEWEGUNG SPENDET SCHATTEN
Durch so manche erfolgreiche Veranstaltung war es den fleißigen Damen der Frauenbewegung Übelbach auch heuer wieder möglich, ihre Einnahmen einem wohltätigen Zweck zur Verfügung zu stellen. Nun wurden von den geschäftsführenden Ortsleiterinnen GR Lilly Reisner und Sonja Zuser sowie der Kassierin Renate Stipsits dem Übelbacher Kindergarten unter der Leitung von Frau Doris Klampfl zwei schon hoch gewachsene Bäume übergeben. Die Kinder des Kindergartens und natürlich auch die Schüler können sich nun über ein bisschen mehr Schatten an heißen Tagen freuen! >>>

Lilly Reisner, 02. Juli 2012

Ausflug auf die Gleinalm

AUSFLUG AUF DIE GLEINALM
Am 6. Juni führte uns der erste Ausflug auf die Gleinalm. 37 Personen erfreuten sich bei schönem Wetter und guter Jause an einem musikalischen Nachmittag.
Besonders große Begeisterung kam auf, als wir einen Almauftrieb mitverfolgen durften.

Gertrude Rainer, 02. Juli 2012

Maiandacht

MAIANDACHT 60+
Das 60+ Team der Frauenbewegung startete am 2. Mai mit einer Maiandacht bei der Johanneskapelle in Übelbach sein Sommerprogramm. 52 Personen nahmen daran teil.

Gertrude Rainer, 02. Juli 2012

Bericht Mai 2012

EINLÖSUNG DES HAUPTPREISES DER MITGLIEDERWERBEAKTION
Die Ortsgruppe der ÖVP-Frauenbewegung Übelbach hat durch ihre erfolgreiche Mitgliederwerbung im Jahr 2011 einen 'all inclusive Besuch in Graz' von den Steirischen VP-Frauen gewonnen.
>>>

Sonja Zuser, 31. Mai 2012

FLOHMARKT
Der Flohmarkt der Frauenbewegung fand am 4. Mai 2012 - auch diesmal wieder am Parkplatz beim Pauer-Haus - statt. Es gab vieles zum Stöbern und auch kulinarische Köstlichkeiten. Ganz besonders freuten wir uns über den Besuch unseres Bürgermeisters Ing. Markus Windisch und des Vizebürgermeisters Günter Kraxner.
Danke an alle Damen für die fleißige Mitarbeit und den vielen Übelbacher Gästen für ihren Besuch. FOTOS

Lilly Reisner, Februar 2013

Berichte März 2012

von links: Vzbgm. Günter Kraxner, Inge Fischerauer, Lilly Reisner, Ingrid Schober, Sonja Zuser

ZIMMERGEWEHRSCHIESSEN
Auch heuer war wieder die Treffsicherheit der Frauenbewegung Übelbach gefragt. Beim 22. Zimmergewehrschießen der Damen ging unsere geschäftsführende Ortsleiterin, GR Lilly Reisner, als Siegerin hervor. Den 2. Platz belegte Ingrid Schober vor Inge Fischerauer. Auch unser Vzbgm. Günter Kraxner gratulierte den Gewinnerinnen. Die Siegerehrung mit gemütlichem Ausklang fand im erst kürzlich eröffneten Gasthaus-Cafè Bodi statt. Herzlichen Dank den Damen für die zahlreiche Teilnahme. >>>

Sonja Zuser & Lilly Reisner, 25. März 2012

von links: Gertrude Rainer, Rosamunde Jaritz & Werner Wolkinger

PREISSCHNAPSEN
Das 60+ Team der Frauenbewegung veranstaltete am 21. März 2012 im Gasthaus Hyden-Preiß ihr 1. Preisschnapsen. 16 begeisterte Schnapser nahmen daran teil. Als besten Schnapser konnten wir Herrn Werner Wolkinger gratulieren. Den 2. Platz erreichte Herr Josef Steinschneider, 3. wurde Frau Erna Hösele.
>>> Fotos <<<

Gertrude Rainer, 23. März 2012

von links: Sonja Zuser, Anni Nagler, Lilly Reisner, Monika Thaller & Anni Nemecek

SPANGERLEISSCHIESSEN
Trotz der warmen Temperaturen konnte noch das 2. Spangerleisschießen der Frauenbewegung am 10. März stattfinden. Für die tolle Eisbahn bedanken wir uns herzlich bei Georg Hurdax. Nachdem die Damen ihre Treffsicherheit bewiesen haben, ging der 1. Platz an Monika Thaller. Den 2. Rang erzielte unsere Sportreferentin Anni Nemecek, gefolgt von Anni Nagler. Die Siegerehrung erfolgte in fröhlicher Runde im Marktcafè Christl. Danke für die zahlreiche Teilnahme.

Sonja Zuser & Lilly Reisner, 23. März 2012

TAG DER FRAU
Am Tag der Frau, 08.03.2012, nutzte eine große Anzahl der Frauenbewegungsmitglieder die Möglichkeit, das neue Seniorenheim 'Gepflegt Wohnen' in Übelbach kennenzulernen. Herzlichen Dank Herrn Direktor Puntigam für die Möglichkeit, das Heim zu besichtigen sowie für die interessanten und ausführlichen Informationen der Damen, welche uns betreuten. >>>

Sonja Zuser & Lilly Reisner, März 2012

KINDERFASCHINGSTREFF
Am Faschingsdienstag fand bei schönstem Wetter ein kleiner Kinderfaschingsumzug mit musikalischer Begleitung vom Park bei der Schule über eine "Wurstsemmel" ins GH Großauer statt. Dort wurden die Kinder mit Luftballon-Figuren überrascht und anschließend von "Harry Fox" verzaubert, wobei ihm einige unserer kleinen Zuschauer eifrig geholfen haben. Mit Musik und Tanz ließen wir den Nachmittag ausklingen.
>>>

Sonja Zuser & Lilly Reisner, 27. März 2012

WOAZWOSCHN 60+
Am 16.02.2012 fand das Woazwoschn am Foastpfingsta "Wias amol woar" im Gasthaus Hyden-Preiß statt. Die Wäschermädels sowie verschiedene andere Masken mit der musikalischen Umrahmung von Walter Zirbisegger unterhielten 32 Gäste. Es wurde getanzt und gesungen. Natürlich wurden auch Faschingskrapfen und Wein mit Weizen aufgewartet.
>>> Fotos <<<

Gertrude Rainer, 26. März 2012

LICHTMESS-SINGEN
Am Lichtmesstag - anlässlich unseres Jubiläums "1 Jahr 60+" - veranstalteten wir im Gasthaus Hyden-Preiß ein Lichtmess-Singen. Klaus Seelos erzählte uns über alte Bräuche, Renate Prutsch sang mit uns schöne alte Lieder. Fam. Spiegel begleitete uns musikalisch. 42 Gäste erfreuten sich an diesem Nachmittag. Der Fam. Herzog durften wir zur goldenen Hochzeit gratulieren. >>> Fotos <<<

Gertrude Rainer, März 2012

EISSCHIESSEN
Am 18.01.2012 fand das 60+ DRUNTER & DRÜBER statt. 34 SchützInnen nahmen daran teil. Bei gutem Essen, geselligem Beisammensein und schönen Preisen war es ein gelungener Nachmittag.
Ein besonderer Dank gilt der Fam. Eisenhutter, die das Eisschießen sehr gut vorbereitet hatte.
>>> Foto <<<

Gertrude Rainer, März 2012

Fotopräsentation

FOTOPRÄSENTATION 60+
Das 60+ Team der Frauenbewegung präsentierte am 04.01.2012 im Gasthaus Großauer Fotos über das vergangene Veranstaltungsjahr. 90 Personen nahmen daran teil und freuten sich über diesen gelungenen Nachmittag. Wir konnten unsere gern angenommenen Ausflugsfahrten einmal Revue passieren lassen.
>>>

Gertrude Rainer 25. März 2012

WETTBEWERB - MITGLIEDERWERBUNG
Die Frauenbewegung hat im Jahr 2011 bei einem steiermarkweiten Wettbewerb mitgemacht, bei welchem jene Ortsgruppe ermittelt wurde, welche die meisten neuen Mitglieder geworben hat. Unsere Ortsgruppe konnte aufgrund der großartigen Leistungen unserer "Seniorenbeauftragten" mit 72 Neuanmeldungen den Wettbewerb gewinnen und erhielt dafür einen Gutschein für einen Graztag. >>>

Lilly Reisner, März 2012