A | A | A

Logo Bergrettungsdienst
Gemeindewappen Übelbach
Logo Bergrettungsdienst

Der Bergrettungsdienst - Ortsstelle Übelbach berichtet...

Berichte Gleinalmschrei Dezember 2010

Logo Bergrettungsdienst Österreich und Gemeindewappen

neues dach für bergrettungshütte

Im heurigen Sommer wurde die Bergrettungshütte mit einem neuen, originalen Schindeldach ausgestattet. Tatkräftig waren beinahe alle Mitglieder der Ortsstelle im Einsatz. Auch einige Frauen von Bergrettungskameraden halfen fleißig mit und sorgten zwischendurch für hervorragende Stärkung. Unter fachgerechter Anleitung von Erwin Urdl wurden schließlich die handgemachten Schindeln auf das neue Kaltdach genagelt. Nun erstrahlt die Diensthütte auf der Gleinalm in neuem Glanz - eine wahre Augenweide.

Logo Bergrettungsdienst Österreich und Gemeindewappen

Gebietsübung Dachstein

Im September nahmen sieben Bergrettungsmänner der Ortsstelle Übelbach an einer Übung am Dachstein teil. Mit der Gondel ging es auf vorerst 2700 m Seehöhe. Dort wurden mehrere einsatzrealistische Situationen im Gletscher geübt. Einige bestiegen auch den Hohen Dachstein. Der zweite Tag war der Ausbildung im Felsen gewidmet. Der Klettergarten im Bereich Türlwand und der Anna-Klettersteig boten ein ideales Trainingsgelände. Die zweitägige Ausbildung brachte für alle Teilnehmer eine Festigung der bisherigen Kenntnisse und auch Neuigkeiten, wobei auch die Zusammenarbeit unter den Ortsstellen sowie die Kameradschaft vertieft wurden.

Bericht Silberwürfel April 2009

Logo Bergrettungsdienst Übelbach und Gemeindewappen

WINTERGEBIETSÜBUNG 2009
Die Ortsstelle Schwanberg veranstaltete am 7. und 8. März 2009 eine Gebietsübung für das Gebiet Weststeiermark. Daran nahmen ca. 60 Kameradinnen und Kameraden der Ortsstellen Übelbach, Graz, Köflach, Voitsberg und Schwanberg teil. Weiters konnten als Gäste Vertreter der Alpinpolizei und der Hundeführer der Lawinenhundestaffel der Steirischen Bergrettung begrüßt werden.
>>>

Bericht Silberwürfel März 2008

Foto Sondierungsübung bei der Bergrettungshütte

GEBIETSÜBUNG AUF DER GLEINALM
Die Ortsstelle Übelbach veranstaltete am 09. Februar 2008 eine Gebietsübung für das Gebiet Weststeiermark. Knapp 60 Kameradinnen und Kameraden der Ortsstellen Köflach, Graz, Schwanberg, Voitsberg und Übelbach nahmen an dieser Übung teil. 
>>>