A | A | A

Kindergartenjahr 2017/2018

Erntedankfest

Wir feiern Erntedank!

Dieses Jahr feierten die Hortkinder das Erntedankfest am Sonntag den 08. Oktober 2017 in der Pfarrkirche Übelbach. Die Vorbereitungen begannen schon mehrere Wochen zuvor, denn die Kinder gestalteten ein Erntedankrad und ein Altartuch. Fürbitten, Texte und Lieder wurden von den Hortkindern beim Gottesdienst vorgetragen.
Gemeinsam mit der Übelbacher Bevölkerung durften wir ein wunderschönes Erntedankfest feiern.

Waldpädagogiktag

Wir tauchen ein in den Lebensraum Wald

Am Mittwoch, 27. September 2017, hatten wir die beiden Waldpädagogen, Andreas Katzbauer und Alexander Höfer zu Besuch. Sie ließen uns in die Welt der Bäume und Waldtiere eintauchen. Die Kinder lernten heimische Laub- und Nadelbäume, sowie unsere heimischen Waldtiere kennen. Sie hatten auch die Möglichkeit anhand von Baumscheiben das Alter, durch Zählen der Jahresringe, zu bestimmen. Das Highlight war jedoch der von Andreas mitgebrachte Jagdhund.
Die Kinder nahmen die neuen Informationen wissbegierig auf und waren mit Eifer am Geschehen dabei.

Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei den Beiden für den informationsreichen und lehrreichen Waldpädagogiknachmittag!

Danke! 

 

Advent