A | A | A

Workshop AGUAStud






Achtung Termine Sommerferienprogramm ABGESAGT

Das Team von AGUAStud setzte heuer während des Schuljahres und mit Unterstützung durch die Marktgemeinde Übelbach „Naturwissenschaftliche Workshops“ um, wobei coronabedingt einige leider ausfielen. Kinder im Alter von 6 – 14 Jahren aus Übelbach und Graz und Umgebung, konnten an den insgesamt 5 Workshops (Frühjahr/Sommer 2022) teilnehmen. Diese Workshops mit ihren Titeln, so unterschiedlich sie auch klingen mögen, haben eine grundlegende Gemeinsamkeit: Alltägliches bewusst wahrzunehmen und zu erforschen, anstatt wie so oft, selbstverständlich und unbewusst zu durchleben! In einer bunten Mischung aus Spiel und Spaß, gemeinsamem Überlegen und Diskussion sowie naturwissenschaftlichen Versuchen, selbstgemachten Köstlichkeiten, Naturerfahrungen, einer persönlich gestalteten Arbeitsmappe und stetigem Lernen voneinander, fanden diese Workshops statt. 

Unser erster Workshop am 8. März „Was? Woher? Wo? – Wie Natur schmeckt“ widmete sich dem Lebensmittel(-reichtum), den wir in Österreich haben. Doch durch diese stetige Auswahl ist Verantwortungsbewusstsein nötig! Beim Nah&Frisch in Übelbach durften wir deshalb auch nachschauen, woher verschiedene Lebensmittel kommen. Mit dem Bewusstsein, dass viele Lebensmittel eine sehr weite Reise hinter sich haben (Costa Rica, Mexiko, Spanien, Türkei etc.) haben die Kinder Brotteige gerührt und geknetet (gebacken von Mama Sybille Buchmüller), und mit selbst gemachter Marmelade und Butter vom Bauern genossen. 

Unser zweiter Workshop am 12. April „Unsere Sinne, die Tür zur Welt“ sollte uns bewusst machen, dass unsere Sinne unsere Verbindungen zur Außenwelt sind, jedoch die subjektive Wahrnehmung dieser Außenwelt erst in unserem Gehirn stattfindet. So schmeckte der blaue Holundersaft nicht sofort nach Holunder, weil wir wissen, dass Holundersaft nicht blau ist. Weisheiten wie „Das Auge isst mit“ haben sich bewährt.

Bei unserem dritten Workshop am 10 Mai „Walderlebnis“ ging es in die Natur, um mit Naturmaterialien, Geschicklichkeit und Kreativität meterlange Kugelbahnen zu errichten und natürlich auch zu testen. Sich im Teamwork zu üben, war in diesem Workshop ein wichtiger Schwerpunkt.

An unserem vierten Workshop am 14. Juni „Meine wilde Pflanzenküche“ waren wir zu Gast bei Familie Schinnerl/Köll beim Hofladen Köll. Auf trockenen Standorten sowie am Übelbach konnten wir unterschiedlichste Pflanzen entdecken, bestimmen, sammeln und danach auch gleich auf einem „Raketenofen“ im Freien verkochen. Zu Kräuterknöderlsuppe, Brennnesselbratlingen, Kräutertopfenaufstrich, gebackenen Holunderblüten und vielem mehr. Hmmm … erstaunlich, was man aus Wildkräutern alles zaubern kann! Es hat allen gut geschmeckt, dazu gab es frisches Brot, gebacken von Elisabeth Köll.

An unserem fünften Workshop am 12. Juli „Chemie in der Keksdose“ - wieder zu Gast bei Familie Schinnerl/Köll - konnten wir ergründen, welche Bedeutung die Zutaten in einem Kuchen haben. Beispielsweise schäumt Backpulver mit Zitronensaft kräftig auf und lässt daher auch einen Kuchen schön aufgehen – was unser Zitronenkuchen auch ganz vorbildlich machte. Oder wie der Kleber im Mehl den Kuchen zusammenhält – wie der Mehlkleister unsere schönen Naturpflanzenbilder! Bei anschließendem Lagerfeuer, großer Schmauserei und mit Abschlussgeschenken haben wir die Workshops gemütlich ausklingen lassen. 

Was die Zukunft bringt, wissen wir noch nicht. Wir können nur sagen, dass es lehreiche, spaßige und energiegeladene Workshops waren, von denen Groß und Klein profitieren konnten. Das Team von AGUAStud möchte sich an dieser Stelle für die Unterstützung durch die Marktgemeinde Übelbach und bei der Familie Schinnerl/Köll herzlichst bedanken! Fotos und genauere Berichte siehe unter www.aguastud.at