A | A | A

Bürgermeisterbrief Juni


Liebe Übelbacherinnen, liebe Übelbacher!

Übelbacher Ökostrom unterstützt

Die Energiekosten sind stark gestiegen. Eine rasche Entspannung dieser Situation ist nicht in Sicht. Wir haben in den letzten Jahren in die Ökostromproduktion investiert. Insbesondere durch unser Wasserkraftwerk haben wir durch die aktuelle Entwicklung viel höhere Stromerlöse (wir erzielen aktuell ca. € 0,15 pro kWh mehr Stromerlös als geplant).

Davon sollen alle Übelbacher Haushalte mit geringem Einkommen profitieren!

Alle Haushalte, welche eine Wohnbeihilfe oder einen Heizkostenzuschuss erhalten, bekommen von der Marktgemeinde Übelbach einmalig € 120,00 als Teuerungsausgleich für die gestiegenen Energiekosten in Form von Silberscheinen. Sie profitieren damit direkt vom Übelbacher Ökostrom aus Wasserkraft.

Bitte füllen Sie dafür das Formular auf der Rückseite aus und übermitteln Sie es bis 01.07.2022 persönlich, per Post oder per E-Mail: gde@uebelbach.gv.at dem Marktgemeindeamt, gemeinsam mit der Bestätigung des Heizkostenzuschusses bzw. der Wohnbeihilfe.

Leitet Herunterladen der Datei einSie können das Formular hier herunterladen >

Sie wissen, bei allen Überlegungen und Entscheidungen ist es uns wichtig, dass Übelbacherinnen und Übelbacher ökologisch, ökonomisch und sozial profitieren.

Übelbacher Sozialkonto

Besondere Härtefälle können auch direkt bei mir einen formlosen Antrag auf Auszahlung aus dem Sozialkonto der Gemeinde stellen. Wenn jemand finanziell bessergestellt ist und vor Ort helfen möchte, bitte ich im Sinne einer solidarischen Gemeinschaft um eine Spende auf das Übelbacher Sozialkonto:  AT37 3811 1000 0400 9106

Hilfe beim Einlösen des Energiegutscheins der Bundesregierung 

In den letzten Tagen haben Sie von der Bundesregierung einen Energiegutschein erhalten. Sollten Sie Hilfe beim Einlösen benötigen, helfen wir gerne auch weiter. Bitte kommen Sie dafür zu den Parteiverkehrszeiten mit Ihrer Stromrechnung und dem Energiegutschein ins Gemeindeamt. 

Mit freundlichen Grüßen
Bgm. Ing. Markus Windisch