A | A | A

Bürgermeisterbrief - Neuer Alter Markt und Steirischer Frühjahrsputz


Sehr geehrte Übelbacherinnen, sehr geehrter Übelbacher!

Neuer Alter Markt

Alle wesentlichen Aufträge wurden in der Gemeinderatssitzung am 30.03.2021 erteilt. Die Sanierung der Ortswasserversorgung haben wir schon abgeschlossen. Als nächste Arbeitsschritte stehen die Sanierung der kaputten Abwasser- und Regenwasserkanäle, der Austausch der nicht mehr funktionsfähigen Abhängungen für die Straßen- und Weihnachtsbeleuchtung und das Graben der Lichtwellenleiter an. Am 26.04.2021 soll die Baustelle starten.     

Ich bitte schon jetzt, möglichst nicht im Alten Markt zu parken. Insbesondere bitte ich alle, die im Alten Markt wohnen und arbeiten, ihre Autos entweder am Parkplatz neben der KFZ Werkstätte Kletzenbauer oder am Parkplatz beim Festsaal abzustellen. Wenn wir mit den Straßenbauarbeiten starten, werden wir dann abschnittsweise Parken und Halten verbieten und vorübergehend eine Einbahn von Osten nach Westen verordnen. Das ist notwendig, damit die Arbeiten in unser aller Interesse rasch und in guter Qualität durchgeführt werden können.

Ich freue mich gemeinsam mit Ihnen auf den neuen Alten Markt und danke schon jetzt für Ihr Entgegenkommen und das Verständnis wegen der Behinderungen während der Bauarbeiten. 

Steirischer Frühjahrsputz, Hundekot

Zigarettenstummel, Medikamentenblister, diverse Verpackungen etc. liegen in unserer Natur herum. Achtlos weggeworfen. Ich bitte alle, die das (noch immer) machen, sorgsamer zu sein, das nicht mehr zu tun und auf die Umwelt zu achten. Jene Hundebesitzer_innen, welche das noch nicht handhaben, bitte ich, den Hundekot von den Gehsteigen, Wanderwegen und Straßen immer mitzunehmen und das Hundekotsackerl als Restmüll zu entsorgen und nicht in den Wald oder unter Brücken zu werfen. Von Kinderspielplätzen sollen Hunde fern gehalten werden.

Vielleicht hilft da auch ein Mehr an Zivilcourage. Wenn jemand Hundebesitzer_innen dabei beobachtet, wie Hundehaufen zurückgelassen werden, kann man höflich auf diese Unordentlichkeit aufmerksam machen. 

Alle, die einen Beitrag gegen Achtlosigkeit beim Wegwerfen leisten möchten, sind herzlich eingeladen, am Steirischen Frühjahrsputz teilzunehmen. Die Aktion läuft ab sofort bis zum 29.05.2021. Sammelsäcke, die Möglichkeit am Gewinnspiel teilzunehmen und weitere Infos (Sammelstelle der Müllsäcke,…) gibt es auf dem Gemeindeamt. Der Container steht am Sportplatzgelände / Bauhof bereit.

Frauenhygieneartikel auf den öffentlichen Damentoiletten

Auf den öffentlichen Damentoiletten in Übelbach sind bei Bedarf und im „Notfall“ Frauenhygieneartikel von der Marktgemeinde Übelbach bereitgestellt. Gerne entnehmen, bitte nicht verschwenden und daran denken, dass auch die Nächste Bedarf haben könnte – also nicht für den Vorrat mitnehmen - danke. Idee und Umsetzung stammen von unserer Frau Vizebgm. Sonja Zuser.   

Mit freundlichen Grüßen Ihr Bürgermeister
Ing. Markus Windisch eh