A | A | A

Bürgermeisterbrief September


So sieht der neue Übelbacher Silberschein aus, den Sie ab sofort im Gemeindeamt bzw. bei unserer Raiffeisen-Bank- stelle erhalten.


Neuer Übelbacher Silberschein

Seit 17 Jahren gibt es bereits die ortseigene Währung – den „Übelbacher Silberschein“. Insgesamt wurden seit- her Silberscheine im Wert von EUR 380.000,— umgesetzt. Damit ist der Silberschein ein großer Erfolg für die Steigerung der Wertschöpfung vor Ort. Ich bin allen Ge- werbetreibenden und allen, die mit dem Silberschein einkaufen, sehr dankbar.

Ab sofort gibt es nun einen neuen Übelba- cher Silberschein, der unsere alte Währung ablöst. Der alte Schein behält seine Gültigkeit, wird aber nach und nach eingezogen.

Die neuen Silberscheine sind bei der Raiffeisen- bankstelle Übelbach und im Sekretariat der Marktgemeinde erhältlich. Als zusätzliche Sicher- heit hat der neue Schein eine fortlaufende Nummerierung. Überdies erhält er erst durch den Ausstell-Stempel auf der Rückseite tatsächliche Gültigkeit.

Mit dem Silberschein kann bei allen mitwirkenden Geschäften und Gewerbetreibenden eingekauft werden. Gegen Bargeld ist er nicht einlösbar, er kann nur von den Unternehmern einmal monatlich mit der Marktgemeinde verrechnet werden.

Bitte nutzen Sie weiterhin die Möglichkeit, die Kaufkraft in Übelbach zu belassen. Der Silberschein ist ein ideales Geschenk für Anlässe jeder Art.

 

Ordnung der Hausnummern

Das Ordnungssystem der Übelbacher Hausnummern ist ein Durcheinander, weil es sich nach der Reihenfolge der Errichtung von Objekten in der jeweiligen Katastralgemeinde richtet. Häuser in einer Straße haben daher leider keine klare Hausnummernreihenfolge.

Der Gemeinderat ist willens, dieses Durcheinander nach und nach zu entwirren. Im Falle einer Änderung erhalten Sie von der Gemeindeverwaltung ein umfassendes Informationsschreiben und selbstverständlich amtswegig kostenfrei neue Mel- dezettel. Über etwaige Vorschläge für eine neue Straßenbezeichnung, sofern sich Straßengemeinschaften darauf einigen, freut sich der Gemeinderat. Insbesondere ist diese Verbesserung für gesundheitliche Notfälle, aber auch für Paketzusteller und damit für Sie wichtig. In unserer Nachbargemeinde Deutschfeistritz und in vielen anderen Gemeinden wurde diese Notwendigkeit einer neuen Ordnung der Hausnummern schon vor Jahren erfolgreich umgesetzt.Das alte Ordnungssystem der Übelbacher Hausnummern dürfte bald ausgedient haben.

 

Zerkarien im Pastner Teich

Im Pastner Teich gibt es leider wieder Zerkarien (Entenparasit), die einen jucken- den Hautausschlag verursachen. Zerkarien brauchen Enten und Schnecken, um sich zu vermehren. Leider halten sich am Teich zurzeit wieder sehr viele Enten

auf. Die Marktgemeinde Übelbach hat nach Rücksprache mit der Landessanitätsdirektion und mit der BH Graz-Umgebung leider keine Möglichkeit, gegen die Entenpopulation etwas zu unternehmen. (Enten dürfen im Siedlungsgebiet nicht bejagt werden). Es bleibt nur die Möglichkeit, auf das Vorkommen von Zerkarien hinzuweisen.

Wenn man trotzdem im Teich schwimmt, sollte man folgendes beachten:

  • sich nicht im Uferbereich aufhalten (lange im seichten Wasser stehen)
  • nach dem Schwimmen rasch abtrocknen und Badekleidung wechseln (sobald man aus dem Wasser kommt)
  • erst dann duschen
  • eine fette Sonnencreme vor dem Schwimmen auftragen 
  • Enten niemals füttern!!!

Ich finde es bedauerlich, dass die Marktgemeinde Übelbach aus rechtlichen Gründen keine umgehende Lösung für das Zerkarienproblem anbieten kann. Folgende Maßnahmen werden wir aber dennoch versuchen:

  • Ablassen, reinigen und austrocknen des Teichs (von Oktober 2020 bis April 2021), um die Schneckenpopulation zu verringern 
  • Vergrämen der Enten

Ich bitte alle, die Stockenten auch im übrigen Gemeindegebiet nicht zu füttern, damit die entstandene Überpopulation nicht noch größer wird. Außerdem wird schon jetzt um Verständnis ersucht, dass der Teich einige Monate ohne Wasser sein wird.

Ihr Bürgermeister Ing. Markus Windisch