A | A | A

Der Einsamkeit entgegenwirken


© RK NÖ | Markus Hechenb

Mit dem Besuchs- und Begleitdienst des Roten Kreuzes ist es möglich, dieses Gefühl zu bewahren! Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für Menschen da, die wenig Ansprache haben und für pflegende Angehörige, die Entlastung brauchen. Zuhause oder in stationären Einrichtungen kann der Service als wertvoller Kontakt zur Außenwelt dienen.

Die Rotkreuz-Ortsstelle in Gratkorn hat seit mittlerweile 10 Jahren ein großartiges Team im Freiwilligen Sozialdienst rund um Teamleiterin Gertrud Zwicker. Fast 40 Klientinnen und Klienten in Gratkorn, Gratwein-Straßengel, Übelbach und St. Oswald werden derzeit ein bis zweimal pro Woche besucht – zu Hause und auch in Pflege- und Altenheimen. Es wird gespielt, gelesen, gesungen und erzählt, vor allem jedoch auf die Wünsche der Damen und Herren eingegangen.

Auf der Suche nach neuen, freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist man immer: In Übelbach stehen Rotkreuzlerin Edith Bresnik, in Frohnleiten Barbara Fleck als Teamleiterinnen für alle Anfragen zur Verfügung. Zusätzlich gibt es am 11. November um 18:00 Uhr die Möglichkeit, sich unverbindlich über die Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit zu informieren: Beim Informationsabend auf der Rotkreuz-Ortsstelle Frohnleiten, Brucker Straße 4, 8130 Frohnleiten. Anmeldungen sind telefonisch unter 050 1445 17000 bzw. per E-Mail an graz-umgebung(at)st.roteskreuz.at möglich.

Freiwilliger Sozialdienst Kontaktdaten GU-Nord:

Ortsstelle Frohnleiten: Barbara Fleck, MA, T: +43(0)50 1445 17000, frohnleiten(at)st.roteskreuz.at

Ortsstelle Gratkorn: Gertrud Zwicker, T: +43(0)699/11151489, gertrud.zwicker(at)st.roteskreuz.at

Ortsstelle Übelbach: Edith Bresnik, T: +43(0)660/5299013, uebelbach(at)st.roteskreuz.at