A | A | A

VS Übelbach wird fürs Energie sparen belohnt!


Hauptziel dieses Projektes war es, durch den bewussten Umgang mit Energie und durch Verhaltensänderungen eine Energieeinsparung in den Bereichen Strom und Heizwärme zu erreichen.Durch Workshops wurde den SchülerInnen das nötige Wissen dazu durch ReferentInnen vom Klimabündnis Steiermark in Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum Steiermark und der Energieberatungsstelle des Landes Steiermark vermittelt.

Die VS Übelbach war eine dieser 13 Schulen und konnte dabei  1,19 % des gesamten Energieverbrauchs der Schule, gegenüber den Vergleichsjahren einsparen. Im Messzeitraum konnten insgesamt 2.113 kWh weniger verbraucht, 1,19 Tonnen CO2 eingespart und die Energiekosten um 

305,46 Euro gesenkt werden. 

Die Motivation zur Energieeinsparung bestand für die LehrerInnen und SchülerInnen darin, dass sie 50 % der von ihnen eingesparten Energiekosten vom Schulerhalter (der Gemeinde) erhalten. Diese Herausforderung nahm die VS Übelbach mit dem  Projektteam der 4. Klasse, unter der Leitung von Frau  Dir. Roswitha Hofer, gerne an.

 

Durch das Engagement des Projektteams, der laufenden Motivation der MitschülerInnen und des Kollegiums, sowie der verschiedensten Maßnahmen, wie z. B. Richtiges Lüften, Licht ausschalten, wenn es niemand braucht, Vermeiden von Stand-by Verlusten, richtiges Verwenden der Rollos etc.

Herr Bgm. Markus Windisch lobte die Schule für ihren Einsatz und übergab dem engagierten Projektteam und Fr. Dir  Hofer die Einsparsumme von EUR 152,73 Euro.

Im Zuge des Projektes konnten auf diese Weise an den einzelnen Schulen bis zu 13 % der Energiekosten und insgesamt 111.455  kWh bzw. 45,64 Tonnen CO2 an allen teilnehmenden Schulen eingespart werden. Zu den effektivsten Maßnahmen zählten dabei u.a. die Senkung der Raumtemperatur in den Klassenräumen, Gängen und Turnsälen, sowie bewusstseinsbildende Maßnahmen wie die Gestaltung und Montage von Hinweisschildern mit den Botschaften „Licht aus!“ oder „Good bye Stand By!“. 

Rückfragen: Elisabeth Unger, Klimabündnis Steiermark, 0316/821580-4 oder 0676/5086526

elisabeth.unger@klimabuendnis.at

Näheres zum Projekt finden Sie unter:

steiermark.klimabuendnis.at/bildung-5-bis-8-schulstufe/5050-128

Fotos: Klimabündnis Steiermark

Foto: Gruppenfoto des Projektteams bei der Scheck- und Urkundenübergabe (Hr. Bgm. Markus Windisch, Fr. Dir. Roswitha Hofer und die fleißigen SchülerInnen der 4. Klasse)