A | A | A

Rückblick: Sommerwoche "Die Natur ruft"


18 Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren haben trotz der extremen Witterungsbedingungen (Temperaturen über 30° und Gewitter) die verschiedensten Verwandlungskünstler mit uns in der Natur entdeckt und mit viel Interesse und Begeisterung unterschiedlichste Forschungsaufgaben erfüllt.

Teamwork war in diesen Tagen wichtig –  und die Kinder entdeckten auch aufgrund der hohen Temperaturen die Kraft der Gemeinschaft, in der man oft mehr erreichen kann als allein (siehe das Video auf der Facebook-Seite von Angelika Riegler) – und der Übelbach sowie der Pastnerteich boten sich als erfrischende Abwechslung an!

Diese Sommerwoche wurde von uns im Auftrag der Marktgemeinde Übelbach als Umweltbildungsgemeinde angeboten und umgesetzt. Dem Bürgermeister Markus Windisch und dem Gemeinderat Übelbachs liegen die Umweltbildung ihrer Jugend besonders am Herzen, weshalb sie unsere Umweltbildungsangebote vielfältig unterstützen. (Aufwandsentschädigung für die wissenschaftlichen Kolleginnen und Kollegen, Unfallversicherung für die Kinder, Entlastung der Eltern durch Beitragsermäßigung, zur Verfügungstellung des Vereinsheims Übelbach mit der vorhandenen Infrastruktur als Fixstandort, Biertische und Bänke nach Bedarf). Und zu diesen Veranstaltungen sind alle Kinder eingeladen – auch aus anderen Gemeinden, denn die Umweltbildung bzw. das Umweltwissen und -verständnis soll für jedes Kind gefördert werden! Das sollte Nachahmung finden! 

Einen ausführlichen Bericht finden Sie unter: http://www.aguastud.at/2018/08/die-sommerwoche-die-natur-ruft-3-und-4-tag/