A | A | A

1. Übelbacher Silberfest

Am Sonntag, dem 17. Juni 2007, veranstaltete die Marktmusikkapelle Übelbach eine besondere Feier. Im Mittelpunkt des 1. Übelbacher Silberfestes stand die Segnung der historischen Barbara-Fahne aus der Zeit um 1899 in der Pfarrkirche Übelbach. Diese Fahne wurde der Marktmusikkapelle Übelbach vom Diözesanmuseumsarchiv auf 30 Jahre zur Verwaltung übergeben. Die Marktmusikkapelle ließ die Fahne und das erst kürzlich entdeckte Fahnenband restaurieren.
Bereits vor der Messe wurden einige Knappenvereine und örtliche Fahnenabordnungen begrüßt, und es folgte ein festlicher Einzug in die Kirche. Die Messe wurde musikalisch von der Bergknappenkapelle Breitenau und der Marktmusikkapelle Übelbach umrahmt. Im Anschluss an die Messe trat in einem feierlichen Festakt die Marktmusikkapelle Übelbach dem Dachverband Österreichischer Bergknappen- und Hüttenverbände bei. Aus diesem Anlass referierte der Festobmann und geistige Vater der Veranstaltung, Harald Jantscher, über die Herkunft der Barbara-Fahne und die ereignisreiche Geschichte des Bergbaues im Übelbachtal. Für die Montanbehörde im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit überbrachte Min.-Rat. Univ.-Prof. Dr. Leopold Weber Grußworte. Seitens des Dachverbandes sprach Generalsekretär Peter Pechan. Nach dem Auszug aus der Kirche wurden weitere Knappen-Vereine und Musikkapellen empfangen.
Die erste Bergparade in der Geschichte Übelbachs führte die Vereine zum Festplatz beim Vereinsheim, wo die Spielgemeinschaft Schwanberg - St. Peter mit einer Rasenshow beeindruckte. Die Teilnehmer und Besucher genossen ein abwechslungsreiches Sommerfest, das durch ausgezeichnete Blasmusikkonzerte und besondere bergmännische Tanzeinlagen des Heimatvereines St. Stefan ob Leoben den Gästen unvergesslich wurde. So kam unter anderem erstmals in Übelbach ein traditioneller Schwerttanz zur Aufführung.
Mit diesem Fest besannen sich Übelbach und die Marktmusikkapelle nicht nur ihrer bergmännischen Wurzeln, sondern pflegen diese Traditionen auch, wie es Bgm. Ing. Markus Windisch so treffend in seiner Festrede ausdrückte. Der Reinertrag des 1. Übelbacher Silberfestes wird für die Abdeckung der Restaurierungskosten der Barbara-Fahne und des Fahnenbandes verwendet. Die Marktmusikkapelle Übelbach bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, mit einem herzlichen "Glück auf!".

Spende für Bergmannstracht

Der Reinerlös des Flohmarktes der Übelbacher Frauenbewegung wurde der Marktmusikkapelle Übelbach gewidmet.
Ortsleiterin GR Ludmilla Reisner überreichte mit Rosamunde Jaritz anlässlich des 1. Übelbacher Silberfestes an Obmann Franz Hiden einen Scheck in der Höhe von ? 1.000,-- für den Ankauf neuer Bergmannstrachten. Die Marktmusikkapelle Übelbach bedankte sich für dieses Engagement mit einer Silberfest-Barbara-Statue.