A | A | A

Leit'n Bier Weltrekord
                           Der größte Bierkrug der Welt - Weltrekord 2009

Der Leit`n Bier Fanclub  hat es geschafft, einen Weltrekord zu brechen! Unser Bierkrug fasst 11.205 Liter!!! Dank den engagierten Mitgliedern und lobenswerten Sponsoren dürfen wir mit Stolz verkünden, den weltgrößten Bierkrug gebaut zu haben. Es ist eine bemerkenswerte Leistung, und das Ergebnis kann sich sehen lassen
Am 16. August 2009 wurde im Rahmen des traditionellen Hopfenerntefestes am Taschlerhof der weltgrößte Bierkrug präsentiert, unter notarieller Aufsicht dort ausgelitert und, weltweit einzigartig, auch angezapft. Die Gesamthöhe mit geöffnetem Deckel beträgt ca. 7,5 Meter. Hergestellt wurde der Bierkrug aus Glasfaser, Stahl und Lärchenholz. Zusätzlich wurde der Bierkrug noch mit Sehenswürdigkeiten des Landes Steiermark (Grazer Uhrturm, Freilichtmuseum Stübing, Lurgrotte Peggau, Sensenwerk Deutschfeistritz, Stift Rein, Almenland Steiermark,...) bemalt.

Der Weltrekord-Bierkrug ist nach Übelbach gekommen

Zwei Wochen nach der spannenden Ausliterung und Präsentation beim Hopfenerntefest am Silberberg wurde der weltgrößte Bierkrug am 28. August 2009 seinem neuen Standort übergeben. Mit musikalischer Unterstützung durch "Ingrid und die Steirerboys" wurde der kunstvoll gestaltete Krug mit größter Sorgfalt bei der Brauerei Leit'n Bier abgebaut und auf einen LKW, zur Verfügung gestellt von der Firma Zuser, aufgeladen. Auf seinem Weg durch den Alten Markt von Übelbach wurde der 3 Tonnen schwere Koloss feierlich von der Marktmusikkapelle Übelbach begleitet. Vor dem Brauhaus Großauer nahmen Franz und Gerhard Hurdax im Namen des Leit'n-Bier-Fanclubs stolz eine Urkunde von Bürgermeister Markus Windisch entgegen. Danach war es so weit. Der Bierkrug wurde in den Gastgarten vom Brauhaus Großauer vor vielen staunenden Zuschauern aufgestellt. Vorher musste sich Gastwirt Bernhard Großauer aber unter Protest und schweren Herzens von einem Baum, der dem Weltrekordhalter im Weg stand, trennen. Nach dem Aufstellen wurde der 11.205 Liter fassende Krug gleich angezapft und der Durst der schaulustigen Gäste gestillt. Zu besichtigen ist der weltgrößte Bierkrug im Gastgarten des Brauhauses Großauer in Übelbach. Der Leit'n-Bier-Fanclub freut sich auch über Besucher der Homepage www.leitnbierfanclub.at.

Silberwürfel, Oktober 2009
Edith Dorner

Herstellung des Bierkruges
Planung & Bauphase

Hopfenerntefest - Präsentation Bierkrug
16. August 2009

Weitere Bilder finden Sie unter:
http://www.leitnbierfanclub.at